Freitag, 8. Juni 2012

Update: Handnaht üben am Unterhemd

Wie im letzten Eintrag bereits erwähnt, ist Bennis Unterhemd mein (erstes erfolgreiches) Übungsstück für Handnähte. Ok, dies klingt irreführend, da die meisten Nähte tatsächlich mit der Maschine gemacht wurden. Aber hier finden sich dann doch die ersten wirklich nennenswerten Handnähte. Ok, da war mal ein Pilgerbeutel für Matthes... aber die Nähte sind nichts, im Vergleich zu diesem Unterhemd.

 Inzwischen ist es vollbracht, es ist in einem Stück! Es könnte also grundsätzlich seine Funktion übernehmen. Natürlich ist da noch diese Kleinigkeit, mit dem Versäubern der Nähte. Das Leinen löst sich wirklich schnell in Wohlgefallen auf, weshalb diese Kleinigkeit schon fast so essentiell ist, wie die Nähte an sich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich eventuell bei den Vorbereitungen - bevor ich es zusammen genäht hab, auf einiges hätte achten können: z.B. dass die Seite, wo die hübschen Stiche sind nicht die kürzere und damit später bei vollbrachter falscher Kappnaht, die unsichtbare ist. >.<
Außerdem könnte man den Abstand zwischen Naht und Stoffrand noch optimieren als auch den Längenunterschied zwischen den beiden... äh, wie heißt das eigentlich? die kurzen Seiten von der Naht? Öhm ja, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Optimiert meint in diesem Fall eine gleichmäßige Länge. Das würde sich auch auf ein gleichmäßigeres Bild auf der Außenseite auswirken.

Aber glücklicherweise sind die Stiche außen so fein, dass sie nicht sonderlich auffallen.

Und möglicherweise könnte ich doch schneller sein, wenn ich nicht durch irgendwelche Videos abgelenkt wäre ^.^ Ja, ich nähe immer nebenbei. Ich hab sogar vorher noch verzweifelt nach was zu gucken gesucht, da ja derzeit Sommerpause ist, und ich bei allen meinen Serien auf dem neuesten Stand war...

Für das seidene Unterkleid, werd ich dann wohl doch etwas genauer arbeiten müssen - und konzentrierter, sonst wäre mir das nicht passiert, die hübscheren Stiche zu verstecken ^.^;

Oh, da ist auch noch das andere Unterhemd... möglicherweise sollte ich das auch mal fertigstellen... demnächst irgendwann mal. Vielleicht setze ich da auch noch ein paar Zwickel unter den Armen ein? Ich muss mir das mal bei Tageslicht beschauen. Die Nähte unter den Armen waren sowieso nicht so schön zusammengelaufen und haben noch kleine 'Belüftungslöcher', aber ansonsten ist es schon in einem Stück. Es hätte nur noch versäubert werden müssen. In diesem Zustand ist es schon seit November 2010.

Daran sieht man mal wieder, ich sollte einige Dinge endlich mal fertig stellen T_T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen