Freitag, 28. Oktober 2016

Zeltausstattung - Das Mobiliar

Ok, die Provianttruhe war mein Lehrstück. Ein Test, ob ich das selber, alleine hinbekomme etwas zu bauen. Hat geklappt und ich habe vieles gelernt. Aber eine Truhe macht noch keine komplette Zeltausstattung. Natürlich wird die auch nicht von jetzt auf gleich vorhanden sein, ich denke jedoch, dass bis zum Osterlager in Goch nächstes Jahr sicher noch das ein oder andere Teil dazu kommt.

  • Also wäre eine zweite Truhe  wünschenswert. Ich hatte mir gedacht, dass ich die dann nehme für meine Kleider. Mit einer Unterteilung wo dann in das kleinere Fach z.B. Schuhe kommen und darüber eine kleine Lade für Kleinzeug wie Accessoires. Gürtel, Täschchen, o.ä..
  • Ein kleines Kästchen für Geschmeide oder wirklich kleines Kleinzeug wie Fiebeln, Schapel und was sich sicherlich mit der Zeit noch ansammeln wird.
  • Ein Nähkästchen muss definitiv her. Das mit dem Korb bzw. den Körbchen geht mir langsam auf den Keks. Zwei Damen aus dem Ritterkonvent haben so hübsche Kästchen gebaut bekommen von dem Gatten der einen, da werde ich immer ganz neidisch.
  • Dann habe ich mir überlegt, dass zwei Korbtruhen noch recht praktisch wären. Da ich noch das ein oder andere in Sachen Geschirr geplant habe, darf es ruhig etwas größer sein. Zufällig gibt es da dieses Angebot zweier Korbtruhen. Die kleinere, die schon so groß ist wie meine Provianttruhe ohne Beine, soll der besagte Geschirrkorb werden. Die Größere würde ich dann für meine ganzen Schlafutensilien nehmen. Erst mal für den Transport natürlich (alles zusammen), aber auch um dann tagsüber / während des Lagers darin alles verschwinden zu lassen, was das Gesamtbild stören würde. Meine modernen Klamotten z.b. Oder zusätzliche Decken, die man für den Fall der Fälle dabei hat. Ich denke, wenn ich mir so denke, was ich sonst für meine Schlafstatt alles mitschleppe, das könnte gut vom Volumen hin kommen.
  • Da ich ja noch diese kleine Korbtruhe (allerdings in natur, nicht weiß!) habe, wird die für das ganze Kleinzeug benutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit hinkomme, aber das werden wir sehen, wenn es so weit ist. Natürlich müssen die 'Scharniere' und die Verschlüsse ausgetauscht werden. Dieses 'Kunstleder', das tatsächlich Plastik ist und weder optisch noch haptisch was hermacht, muss definitiv weichen. Ich denke Leinenstoffstreifen und Schnüre können da schon was erreichen.
  • Ein Bett natürlich. Wobei ich mir da immer noch nicht so sicher bin mit den Dimensionen. So breit wie das Feldbett? 80cm? 100cm? 120? Das richtet sich stark danach, was ich als Madratze nutzen möchte, ehrlich gesagt. Und ob ich das Bett mit einem Lattenrost oder Seilen als Auflage haben möchte. Seile nehmen ehrlich gesagt weniger Platz weg als ein Lattenrost. Und mir wurde glaubhaft versichert, dass es bequem sei. Zudem habe ich ernstlich überlegt eine Madratze mit Stroh zu füllen. So permanent, eingenäht, nicht jedesmal vor Ort neu - man bekommt ja nicht überall Stroh. Aber bekomme ich die noch ins Auto?
  • Einen vernünftigen Tisch. Ich habe da schon sehr konkrete Vorstellungen. Aber meinen vorhandenen Schummeltisch will ich gar nicht austauschen. Ich habe ihn optisch etwas angepasst und dann hab ich eben zwei Tische. Tischdecken können im Zweifelsfall Wunder vollbringen.
  • Eine Art Garderobe, wo man beispielhaft ein paar Kleider aufhängen kann als Anschauungsmaterial. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht über die Aufhängevorrichtung. Gefakte Kleiderbügel XD
  • Einen Vorhang im Zelt, um meinen kleinen Zeltabort (der Pipieimer war ne gute Idee!) auch tagsüber nutzen zu können, ohne gleich das ganze Zelt schließen  zu  müssen...
  • Ein Regal? Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein Regal brauche. Das lasse ich mal als Option stehen.
Natürlich möchte ich noch viel mehr Sachen haben. Aber die Sachen würde ich nicht unter Mobiliar fassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen