Mittwoch, 26. Oktober 2016

Resteverwertung II - Accessoires: (Almosen-)Beutel (Fotos)

Es war einmal vor langer Zeit, da hatte ich etwa ein Dutzend Beutelchen. Aber es kam eines Tages, dass ich von meiner Fülle an Beuteln bzw. Beutelchen welche verliehen habe und sie nie wieder gesehen waren. Zumindest bei zweien weiß ich, bei wem sie geendet sind. Einen habe ich offiziell abgetreten (nicht direkt geschenkt, mehr so ein, jaja, ist ok, kannste behalten, so lange du aufhörst mir auf den Keks zu gehen). Der andere war Nadelgebunden und so wie ich sie mache, ist das verdammt viel Aufwand und einige hundert Meter Wollgarn...  Naja, aber das sind so Dinge, die man lernen muss.

Aber bei anderen Beuteln aus meiner Sammlung weiß ich ums Verrecken nicht, wo die geblieben sind. Beispielsweise sind von meinen persönlich pflanzengefärbten Beuteln - es waren 4 - nur noch ein einziger da. Ich weiß, einen hab ich verschenkt. Der Verbleib der beiden anderen ist mir allerdings unklar. Den aufwändig bestickten Beutel mit der selbst handgewebten Rückseite habe ich auch verschenkt. Wenn ich es mir recht überlege habe ich schon etliche Beutel verschenkt.

Jedenfalls habe ich noch einen der pflanzengefärbten, in dem bewahre ich meine hölzernen Brettchenwebbrettchen auf.
Der zweite (grüne) nadelgebundene Beutel.

Und einen aus dem weißen Wollköper mit rotem Wollgarn vernäht, einer von mal insgesamt 20 Rohlinge - die auch verschwunden sind T_T
Und zuletzt noch einen Fischgrätköperbeutel in einem rostbraun/schwarz mit weißen Nestlelöchern und feiner, weißer Zugschnur. Letzterer ist allerdings ähnlich dimensioniert wie der zwiebelgelb gefärbte, da passt kaum was rein. Ich habe ihn schon mal als kleinen Geldbeutel genommen, aber dafür ist er nicht gut genug verschlossen (Münzen können u.U. schon mal rausfallen).

Das sind doch keine Zustsände!

Auf dem Lager in Gangelt  (9.-11.09.2016) beschloss ich, dass es Zeit wird für einen Beutel für mein Handy. Ich möchte nicht, dass es verkratzt wegen Münzen oder Schlüsseln. ich möchte auch nicht meine Rotzfahnen damit in Kontakt bringen.
Ich habe also im mitgebrachten Material gewühlt und ein paar Stückchen und Streifen von einem  grobem, naturbraunen Wollstoff in Leinwandbindung gefunden. Reste einer Magdcotte, die schon ein Weilchen in Arbeit ist. Aus den Resten war aber kein Beutel mehr zu machen, ohne zu stückeln. Also habe ich gestückelt. Drei Streifen die ich dann mit gelbem Wollgarn aneinander genadelt habe. Am oberen Rand habe ich dann angenadelt und mittels Luftmaschen Löcher für ein Zugband gelassen. Weiter bin ich in Gangelt allerdings nicht gekommen.

Irgendwie sind die Farben etwas
quietschiger als sie tatsächlich sind
Zurück Zuhause dachte ich mir, ach wenn das so gut klappt, kann ich doch auch mal meine Restekiste durchwühlen. Ich werfe ja selten was weg. Und siehe da, da waren doch noch Reste von meinem Roten Wollstoff. Davon habe ich ebenfall drei Ringe genäht, die ich dann aneinander gestickt habe mit hellblauem Wollgarn. Ähnlich habe ich auch meine gelbe Magdcotte verlängert. Zugegeben, bei dem Kleid fällt es irgendwie weniger auf als beim Beutel, aber vielleicht liegt das daran, dass man den Saum des Kleides nie von so Nahmen sehen wird wie den Beutel? Ich habe dann ebenfalls einen Rand angenadelt mit Löchern für Zugbänder und drei Tasseln, alles mit demselben hellblauen Wollgarn.
Außerdem hat der rote Beutel ein gebleichtweißes Leinenfutter bekommen.

Meine Beutel haben natürlich fingerschlaufengeflochtene Zugbänder. Für das Muster des roten Beutels musste ich erst noch schwer probieren und suchen um wieder herauszufinden, wie ich dieses Streifenmuster zustande kriege. Aber es ging dann nach einem halben Meter Probeband flechten.

Außerdem war noch ein Rest Fischgratköper übrig, der sogar für eine ganze Beutel gereicht hat, ohne stückeln. Er hat ebenso ein weißes Leinenfutter bekommen, drei Quasten / Tasseln und den Nadelgebundenen Rand inklusive der Löcher für die Zugbänder in terracotta / orange. Und bei diesem Beutel sind mir die Löcher sehr gleichmäßig gelungen ^.^

Das war am 14.10.
Leider hatte ich dann einen Zusammenstoß mit einem Gemüsehobel und meinem kleinen rechten Finger fehlt seit dem ein kleines Stück Fleisch... ausgerechnet am oberen Gelenk, weshalb ich einstweilen keine Fingerschlaufenbänder flechten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen