Montag, 31. Oktober 2016

Mein Verschleiß an Nadelbindnadeln

Es war einmal vor langer Zeit, da kaufte ich mir auf einem Lagzwei Nadeln zum Nadelbinden. Eine aus Knochen und eine aus Holz. Leider brach bei der Knochennadel das Öhr aus, sodass sie kaum genutzt ausgemustert wurde.

Mit der hölzernen Nadel habe ich dafür lange genadelt. Ich mochte sie gern, sie hatte die richtige Größe und war schön griffig aber dennoch glatt. Leider habe ich sie im letzten Jahr verlegt. Vielleicht steckt sie aber auch in irgendeiner Wollkone und wartet darauf wieder entdeckt zu werden.

Aber schon früh habe ich angefangen selber Nadeln zu machen. Meine erste war aus dem Wurzelholz eines Lebensbaums. Krumm und recht dick und egal wie viel ich geschmirgelt habe, richtig glatt werden wollte sie nicht.

Dann habe ich den Versuch gestartet eine Nadel aus Horn zu machen. Aber Horn in Form zu schmirgeln ist gefühlt aufwendiger als Holz und der Abrieb vom Horn setzt sich noch hartnäckiger im Schleifpapier fest als der von Holz - verklebt es nahezu. Die Stärke hat mir auch nicht zugesagt und somit ist diese Nadel nie fertig geworden. Die Spitze ist kaum ausgearbeitet und ich habe noch kein Öhr gebohrt.

Dann habe ich meine Rosen im Garten beschnitten und einiges an totem Holz rausgeholt. Das Holz einer Rose, nicht zu verwechseln mit exotischem Rosenholz, was in keiner Weise mit Rosen verwandt ist, ist recht leicht. Es ließ sich auch sehr gut bearbeiten. Ich bin geradezu in Serienproduktion gegangen. Mehrere habe ich fertig gestellt und etliche Rohlinge liegen noch in meiner Werkelkiste.

Ich habe dann auch versucht aus dem Holz eines meiner Lavendelsträucher Nadeln zu machen. Das Holz ist in sich schon schön gemasert, ein wenig wie Treibholz und auch sehr leicht. Aber es ist schon so leicht, dass ich Bedenken habe bezüglich der Belastbarkeit. Eine fertige Nadel gibt es bis dato nicht. Da der Lavendel sehr krumm gewachsen ist, sind mir die bisherigen Versuche immer zu dünn geraten.

Seit ich meine gekaufte Nadel vermasselt habe, nadele ich mit meiner ersten Nadel aus dem Holz der Rose. Mein erstes Paar Socken habe ich damit fertig gemacht und viele Kleinigkeiten und zack, auf ein Mal bricht mir das Öhr... ok, die Masche war ganz schön eng durch die ich sie zwängen wollte, ich habe sie im falschen Winkel angefasst um Kraft auszuüben und das Öhr war recht groß und die Nadel dafür dünn....
Also hole ich eine andere fertige Nadel hervor. Kurze Zeit später passiert genau das gleiche wie mit der ersten Nadel -_- danach wurde die Auswahl schon kleiner. Eine kleine Nadel, knapp 5cm lang und eher gefühlt winzig. Die andere war.ein Versuch einer Nadel mit zwei Öhren (? Was ist die Mehrzahl von Öhr?). Allerdings finde ich die Nadel an sich sehr flach, das gefällt mir nicht so gut und nach zwei kurz hintereinander gebrochenen Nadeln war mein Vertrauen erstmal auf der Seite der dickeren Nadel. Wobei ich sie fast schon paranoid verdächtigt habe ebenfalls im Begriff zu sein zu brechen. Aber noch geht es.

Zusammengefasst habe ich bereits drei Nadeln gekillt und mindestens eine verbummelt.

Aber an neue Nadeln zu kommen ist Gott sei dank nicht so schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen