Montag, 26. September 2016

Euphorie der Bücher ;-)

Es ist erstaunlich, wie ich wegen eines Buches, ok, hauptsächlich, nicht ausschließlich eines Buches, geradezu in Euphorie verfalle. Aber ich bin gerade total von The Techniques oft Tablet Weaving begeistert.

 Aber fangen wir von vorne an. Ich wollte schon seit langem, sehr langem, meine hobbybezogenen Bücher mit euch teilen. Schon seit 2007 (denke ich) habe ich ein Konto bei LibraryThing. Dort kann man die Bücher sowohl mit Schlagworten versehen, als sie auch verschiedenen Sammlungen zuordnen. Der sehr aufmerksame Leser mag bemerkt haben, dass früher ziemlich weit unter den Einträgen eine kleine Liste mit Büchern war, die mit meinem LT Konto verknüpft waren. Dieses Widget hat aber nie so richtig funktioniert. Also wollte ich statt dessen eine Seite hier erstellen und meine Bücher alle aufnehmen. Aber ganz ehrlich, das wäre Fleißarbeit gewesen und die Faulheit hat gesiegt. Stattdessen habe ich mich noch mal mit dem Widget auseinander gesetzt und mit seiner Hilfe meine Mittelalter Sammlung auf der geplanten Seite (Meine Bibliothek) eingebunden. Zugegeben, es ist etwas träge, aber es tut seinen Dienst.

 Dann wollte ich nur mal ein wenig brettchenweben. Ok, man braucht immer mal ein Band hier, eine Borte da - wenn das ganze nur nicht so aufwändig wäre! Das bekam dann jemand mit und wollte, dass ich es ihr zeige. Das wiederum bekam wieder jemand mit und wollte es auch gezeigt bekommen... wobei ich das nur gelegentlich gemacht habe und das auch schon wieder eine Weile her ist. Mit anderen Worten, es wäre so oder so Zeit das ganze nochmal aufzufrischen.
Und das eingangs erwähnte Buch ist halt eines der Standardwerke zum Thema. Darauf wird man immer wieder verwiesen. Bis letztes Jahr war es allerdings nur antiquarisch zu bekommen, was sich in einem saftigen Preis niedergeschlagen hat. Entsprechend habe ich es einfach nur auf den Wunschzettel gesetzt und quasi vergessen. Kürzlich habe ich noch mal danach gesucht und erfreut festgestellt, dass es neu aufgelegt wurde und nun erschwinglich ist. Mit der Pseudorechtfertigung, dass ich es ja jetzt brauche, mit den mindestens zwei Interessenten, habe ich es bestellt.
 Und dann dachte ich wieder an den LibraryThing Account und stellte fest, dass ich dort ewig keine Bücher mehr eingepflegt hatte! Wie zufrieden ich hier gesessen habe mit all meinen Büchern um mich... ok, es war nur ein Bruchteil meiner Bücher, aber einige und ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte zu lesen. Aber ich denke, ich bleibe bei dem Brettchenwebbuch.

 Begeistert wäre ich ja so richtig, wenn “The Techniques oft Sprang“ vom selben Autor ebenfalls noch mal neu aufgelegt wird. Aktuell kostet es gebraucht zwischen 166€-890€ - nein, das ist kein Fehler, das Buch ist wirklich sau teuer. Ich würde gerne mal Sprang ausprobieren, aber die nachvollziehbaren Anleitung sind eher sparsam.
Und wenn das Buch hier über Brettchenweben ein Maßstab ist für den Autor, dann lohnt sich das Buch über Sprang.

Aber vom Weihnachtsgeld oder so werde ich mir Kölner Bortenweberei im Mittelalter: Corpus Kölner Borten kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen