Freitag, 2. September 2016

Verarbeitung von Rohwolle I.: Anschaffung, Waschen und andere Probleme

Es war einmal vor langer Zeit, da habe ich Rohwolle auf eBay ersteigert. Und wenn ich Rohwolle meine, meine ich unbehandelte Wolle direkt vom Schaf. Noch mit dem ganzen Gras, Dreck, Wollfett etc. im Vlies. Ich habe mir das wirklich leicht vorgestellt. Ein bisschen auswaschen, zurechtzupfen und dann verspinnen... - mal davon abgesehen, dass ich eher schlecht als recht spinne, entsprechend nicht sonderlich schnell bin und ewig bräuchte um nennenswert brauchbare Mengen Garn herzustellen....

Aber das Waschen war schon schwieriger als gedacht. Wolle verfilzt so unfassbar schnell. Meine Experimente waren da nicht sonderlich erfolgreich. Entsprechend steht der Karton seit vier Jahren oder so rum. Es gab in meinen ersten gewaschenen Portionen Wolle schon eine Motteninvasion. Dass ich aus diesem Vlies bisher nichts gemacht habe, lässt sich wohl unschwer herauslesen, oder? Irgendwann wollte ich es noch mal versuchen die Wolle zu waschen, nachdem ich eine andere Mehtode auf YouTube gefunden habe - oder sagen wir andere Tipps und Tricks - aber ich fand auch heraus, dass das Wollfett polymerisiert - dass bedeutet, es wird fest, also noch schwerer rauszuwaschen.
Fuck you! Dachte ich mir und habe diese Wolle als Füllmaterial für zukünftige Kissen u.ä. designiert. Garn werde ich daraus nicht mehr versuchen zu spinnen.

Was ich aber in meinen Recherchen auch herausfand, war, dass man die Wolle vorm Verspinnen auch noch kämmen muss. Ich meine klar, die leicht angefilzte Wolle wieder schon fluffig machen, das schien mir logisch. Aber bisher habe ich nur mit Kammzügen oder Wolle im Kardenband gesponnen - gekauft versteht sich. Das ging alles wunderbar und ich habe da ehrlich gesagt nicht näher drüber nachgedacht... Da sieht man, wie viel Stadtmensch jeder von uns schon ist, dass keiner mehr weiß, wie viel Arbeit eigentlich in irgendwas steckt.
Das Kämmen ist wieder so eine Sache. Ich habe weder Wollkämme, noch diese Karden / Kardätschen. Jedenfalls nicht die Varianten, die für die Wollverarbeitung nötig sind. Und natürlich bin ich bisher zu geizig gewesen mir das eine oder andere zu kaufen. Aber man kann ja vieles selber machen - wenn man denn mal macht. Im Winter. Kurz vor Ostern ist noch Winter, oder? Und bei dem Sommer 2016 könnte man meinen, dass bis zu den paar heißen Tagen, die wir Ende August hatten auch vorher mehr oder weniger noch Winter war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen