Mittwoch, 21. September 2016

Erweiterung des Blogs

Ich wollte das Blog hier ja mal aufpolieren. Ich wollte meine Label durchsoriteren und regelmäßiger schreiben (mach ich ja sogar im Moment). Und da ich nichts mit mir anzufangen wusste während ich krank war, habe ich mich mit meinem Blog auseinandergesetzt.
Blogger / Blogspot bietet 'Seiten' an, die man dem Blog anschließen kann. Ich betrachte es mal als fixierte, permanente Einträge, die jederzeit angewählt werden können. Sie haben genauso wie jeder einzele Blogeintrag die möglichkeit kommentiert und bewertet zu werden vom geneigten Besucher.

Ihr findet entsprechend nun über dem aktuellsten Eintrag eine Leiste mit mehreren Einträgen.
  • Startseite (das Blog mit seinen Einträgen an sich)
  • Anleitungen (Anleitungen in ihrer manigfaltigen Ausprägung, die ich im Internet gefunden habe)
  • Shops und Bezugsquellen (ist selbsterklärend, denke ich) 
  • Meine Bibliothek (in Planung, wird etwas dauern die bibliographischen Daten alle aufzunehmen T_T)
Natürlich möchte ich mit euch die Früchte meiner harten Internetrecherche teilen  ... *hüstel* und diese Listen haben auch rein gar nichts damit zutun, dass ich immer wieder Anleitungen und Shops suche, die ich dummerweise nicht als Lesezeichen gespeichert habe *hüstelhüstel* Nein, nein, gar nicht eigennützig das Ganze: ^.^;;;
Im Ernst, ich habe erst kürzlich Anleitungen gesucht, die ich in der Vergangenheit bereits verwendet hatte, aber nach so langer Zeit war es nötig wieder aufzufrischen... und ich hab die Links scheinbar wirklich nicht gespeichert, oder sie sind auf irgendeinem meiner Rechner / Laptops, die ich nicht mehr habe... wer weiß das schon -,- Oder vielleicht auf einer Sammelplattform, Programm, Plugin, weiß nicht was, das ich schon längst wieder vergessen habe, dass ich es genutzt habe. Kommt vor.

Da ich aber diese Blog ja schon recht regelmäßig pflege, dachte ich mir, schlagen wir doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich mutmaße, dass viele andere von euch, genauso wie ich, stets auf der Suche sind nach Anleitungen, Erfahrungsberichten u.ä. um schon im Vorfeld das Fehlerrisiko zu minimieren. Es handelt sich hier ja schließlich um ein zeit- und kostenintensives Hobby. Und man kann ja durchaus einiges falsch machen, was potentiell beide Faktoren noch inflationär in die Höhe treiben kann.

Die Listen dieser Seiten sind keinesfalls abgeschlossen oder auch nur vollständig. Ich werde sie stetig erweitern und wer möchte, kann mir auch gerne Links zukommen lassen, damit ich sie in diese Listen aufnehme. Ich behalten mir jedoch vor, ob ich sie für sinnvoll erachte. Ja, das bedeutet, ich werde nicht jeden Link aufnehmen - mag willkürlich klingen, aber einen gewissen Standard möchte ich schon wahren. Das gilt sowohl für Links zu Schops, als auch zu Anleitungen. Ich habe schon einige Anleitungen nicht aufgenommen, da ich sie für zu kompliziert empfunden habe. Wenn ich da nicht durchblicken kann, mute ich das meinen eh schon leidgeprüften Lesern auch nicht zu.

Was die Shops angeht: Viele Shops haben ein sehr gemischtes Angebot. Das liegt daran, dass der kommerziell orientierte Shop selten vom hardcore A-Pabst Re-enactor leben kann. Es werden also auch welche dabei sein, die bestimmte Dinge anbieten, die günstig und brauchbar sind, aber gleichzeitig auch Trinkhörner oder Elfenkleidchen anbieten. Das ist leider unter 'Ein bisschen Schwund ist immer' zu verbuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen