Freitag, 9. September 2016

Was ich über Leute denke, die sagen: "Ich kann nicht nähen"

Entschuldigung, momentan scheint einfach die Zeit der kleinen Aufreger zu sein (Facepalm-Momente in großer Zahl helfen nicht die Stirnfalten zu reduzieren!!!) Eigentlich wollte ich als nächstes über meine selbstgebaute Truhe schreiben, aber das brennt mir gerade unter den Nägeln.

Eben traf es mich wie ein Bus, die immer selben Aussagen.
"Ich möchte Mittelalter machen, aber ich habe nicht viel Geld, könnt ihr mir was empfehlen?" Hier können Klamotten, Schuhe, Accessoires, Möbel, Zelte... eigentlich alles gemeint sein. Aber mehrheitlich geht es um Klamotten. Richtig, nicht um Gewandung.

Natürlich stürzt sich der durchschnitts A-päbstliche Re-enactor darauf und fängt gleich an die guten Ratschläge rauszuhauen. Ich gebe an dieser Stelle zu, dass dies oft den Neuling an sich überfordert und man hier wirklich etwas feinfühliger vorgehen könnte. Aber man möchte ja nicht, dass diese junge Seele den GroMis und Fantasyprinzessinnen in die Hände fällt. Weil der arme A-Pabst nämlich ganz dolle weint, wenn er wieder eine Seele nicht vor der (seiner) Verdammnis retten konnte. Eigentlich nicht. Meiner Erfahrung nach werden solche verlorenen Seelen als bald ignoriert und vergessen - je nach Fortgeschrittenem A-Pabsttum passiert das Vergessen schneller oder langsamer. Falsche Hobby halt.

Die meisten  Ratschläge, die Mittelalter, Kleidung und nicht viel Geld beinhalten und nicht auf Faschingskostüm hinauslaufen, beinhalten das Konzept des 'Selber Nähens'. Und zu 99% kommt die Antwort, dass das ja nicht geht, weil derjenige nicht nähen kann.
Natürlich gibt es 'Schnittmuster' - was meiner Meinung nach schon viel zu hoch gegriffen ist. Mittelalterliche Kleidungsstücke sind zumindest für die Oberbekleidung (insbesondere des Oberkörpers) so simpel konstruiert, dass das über das Ziel hinausschießt. Alles, was wirklich kompliziert ist, ist entweder nicht mittelaltertauglich, oder schlicht schon so weit oben in der Darstellung (Adel und so), dass sich der arme Schlucker, der da um Hilfe gebeten hat, sich das eh nicht leisten kann. Zur Erinnerung, derjenige hat ja nicht so viel Geld.

Die Tatsache, dass für ein erstes Kleid, und sei es nur das Unterkleid aus Leinen, man schlicht keinerlei Vorkenntnisse benötigt und der 'Schnitt' so einfach ist, dass man Grundschüler damit beschäftigen könnte,  UND es deutlich günstiger ist im Vergleich zu gekauften Kleidungsstücken, will diesen Menschen nicht einleuchten.

Sie können nicht nähen. Ist halt einfach so.

Solche Menschen möchte ich bei den Schultern packen und schütteln. Warum?
Überlegen wir doch mal: Ich  kann lesen - es gab mal eine Zeit, wo ich das nicht konnte. Ich kann kochen - auch das konnte ich nicht immer schon. Und es gab mal eine Zeit, wo ich nicht gehen/laufen/schwimmen whatever konnte. Das habe ich alles gelernt. Unfassbar, diese geheime Superkraft die man Lernfähigkeit nennt! Wenn das nur jeder könnte! Was würden wir bloß tun?!
Richtig, ich mache mich gerade über solche Leute lustig. Und ich werde es immer wieder tun. Denn: sie sollen ja nicht schneidern lernen. Es geht hier um das einfache Nähen, fast ausschließlich gerade Nähte, keine Abnäher, keine Rundungen, Falten etc. pp. 

Das Konzept des Nähens ist nicht dasselbe wie Schneidern. Wer in der Lage ist mittels einer Nadel und des dazugehörigen Fadens zwei Stücke  Stoff aneinander zu befestigen, der kann nähen. Punkt. DAS lernen tatsächlich schon Grundschüler - war zumindest bei mir so (3. Klasse denke ich). Und ehrlich gesagt sind einige Dinge, die ich für meinen Handarbeitsunterricht in der Grundschule genäht habe schon schwieriger als jedes meiner Mittelalterkleider. Gott, ich habe Klamotten für meine Barbies genäht! Erstens futzig klein, zweitens so richtig mit Kragen und Abnähern, damit Barbies unrealistische Oberweite reingepasst hat und es nicht zur Kollektion 'Sack' gehört. Aber ich schweife schon wieder ab.

Und wenn man ihnen - nicht unbedingt glaubhaft, wenn ich mir den Ton etc. bedenke - vermittelt hat, dass es nicht soooo schwierig ist, dann haben sie alle keine Zeit dafür. 
Weil es auch so schrecklich lange dauert. Ich meien, Moooonate. Und das am Stück. Da ist gerade so Essen und Schlafen mitinbegriffen. Und weil wir alle Arbeiten müssen geht das natürlich nicht und überhaupt, ich hätte meine Klamotten gerne gestern!
Jep... ich mache mich immer noch lustig über sie.

Entscheiden wir uns doch, ob ich kein Geld oder keine Zeit habe. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, wenn ich beides nicht habe, ist Mittelalter das falsche Hobby. Nein, du brauchst wirklich beides. Nicht unbedingt gleichzeitig....  

Nope, keine Lust wäre wohl richtiger. Natürlich ist es Aufwand. Deutlich mehr Aufwand, als einfach irgendwo im Internet ein Fantasykleidchen anzuklicken, den überteuerten Preis elektronisch zu bezahlen und es vermutlich spätestens zwei Tage später schon anziehen zu können. Klar, das sehe ich ein. Aber natürlich sagt das keiner. Keiner würde einfach so sagen, "hey Leute, danke für den Hinweis, aber ich hätte gerne eine beuqemere Alternative, weil, ich bin halt faul."

Ich habe mal annodazumal eine Anleitung für die neuen Mitglieder der Terra geschrieben. Die ist schon viel zu umfangreich und lässt das ganze zu kompliziert aussehen. Es ist wirklich, wirklich simpel. Rechtecke und Dreiecke. mehr ist es nicht.Gerade Linien (bis auf den Kragen ^.^).

Ich persönlich nähe inzwischen alles per Hand. Ich habe zwei Nähmaschine wohl gemerkt. Und das Handnähen liegt nicht daran, (jedenfalls nicht ausschließlich) dass es authentischer ist als das nähen mit der Maschine. Nein, die sind beide nicht in Ordnung und nach kurzer Zeit gehen die Nähte wieder auf. Dann muss ich die wieder Flicken. Und ganz ehrlich, das ist insgesamt mehr Aufwand mit dem Flicken als es gleich 'richtig' zu nähen. Ich habe auch keine Lust so ein Kleid in einem Rutsch zu nähen. Sagt ja auch keiner, dass ich das Kleid an einem Tag fertig kriegen muss. Stattdessen schaue ich dabei meine Serien, oder höre ein Hörbuch etc.. Dann nähe ich eine Naht und versäubere sie, dann hab ich keine Lust mehr. Und wann immer ich Zeit UND Lust habe, nähe ich die zweite Naht, die dritte usw. bis das Kleid halt fertig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen