Freitag, 16. September 2016

Das Zelt transportieren - Anleitung (Fotos)

Anmerkung: Dies ist der 150. veröffentlichte Post!

Ok, wie schon berichtet, kam mein Zelt ohne Zeltsack. Das war sehr verdrießlich. Aber nach dem zweiten Aufbau hatte ich herausgefunden, dass mein Zelt in so einen Jute Sack (105x60cm) passt, wenn ich es denn ordentlich zusammenlege. (Die Säcke sind auch noch als 'Verkleidung' für Müllsäcke praktisch, für irgendwelchen Schnickschnack, Als kleiner Läufer am Boden... sehr vielseitig die Dinger.)

So, wie legt man aber so ein Sachsenzelt ordentlich zusammen?
Ich lege mein 3x5m Sachsenzelt wie folgt zusammen, damit es problemlos in den besagten Jutesack passt:

  1. Den Eingang verschließen
  2. Komplett ausbreiten, bis alle Ösen paarweise übereinander liegen (ausgenommen: die doppelten Ösen des Eingangs über der mittleren auf der Rückseite und die beiden einzelnen an den Rundungen rechts und links. Das Vordach (wenn vorhanden) glatt über den Eingang legen.
  3. Die Apsis (Rundung an der Seite) nach Vorne schlagen, bis rechts die Seite gerade ist.
  4. Das gleiche auf der linken Seite. Es entsteht ein Rechteck. Die Apsiden überlagern sich.
    Man verzeihe die Perspektive, wodurch es immer noch trapezförmig aussieht.
  5. Die Oberkannte (First) umschlagen bis zu der Unterseite an die Ösen.
  6. Die Hälfte der Plane von rechts nach links überschlagen (alle Ösen zeigen weiter nach unten)
  7. Wieder von die gegenüberliegende Seite der Ösen zu den Ösen überschlagen.
  8. Jetzt von rechts einmal um ein Drittel nach links überschlagen.
  9. Das übrige Drittel von links nach rechts überschlagen.
  10. Ab in den Sack damit. Am einfachsten mit den Ösen nach oben.
Das Gestänge habe ich straff gebündelt mittels zweier Spanngurte. Das Bündel wird mit zwei weiteren Spanngurten dann auf dem Dachgepäckträger verzurrt. Das hält sehr gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen