Donnerstag, 8. September 2011

Das Thema Gürtel...

... ist ein lange von mir vernachlässigtes. Halbgare überlegungen und Bemühungen und doch ohne ein Ergebnis.

Bisher laufe ich immer noch mit einem alten Ledergürtel meines Opas rum, der glaube ich eine verchromte Schnalle hat, völlig ausgeleihert und überhaupt insgesamt verkratzt, verfärbt und gar nicht so ansehnlich ist. So etwas gebührt einer Dame nicht.

Ich weiß gar nicht warum, aber es liegen ja schon zwei Gürtelschnallen hier rum. Vermutlich hatte ich die kleinere vergessen, da sie vom Händler mit ihrem kleinen Zipbeutelchen an die Rechnung geklebt war und die Rechnung... nun, Rechnungen führen ein ganz eigenes Leben bei mir. Nun habe ich mal einen Haufen alter Rechnungen abgeheftet und dabei ist die Schnalle wieder aufgetaucht. Interessanterweise hatte ich auch ein passendes Gürtelblech zur Schnalle nachbestellt.
Gestern habe ich mal Schnalle und Blech zusammengeführt. Sieht etwas merkwürdig aus, da das Blech schön blankes Messing ist und die schnalle (glaube ich wenigstens) ein Bronzeguß ist... jedenfalls ist die Schnalle etwas dunkler. Anschließend äußerte ich Pascal gegenüber die Bitte, er möge mir doch einen Riehmen schneiden. 1,5cm - die Breite ist ja von Schnalle und Blech vorgegeben.

Aber gerade kam mir noch ein anderer Gedanke. Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit gelesen, Gürtel seien im Mittelalter nicht einfach ein Lederriehmen gewesen, sondern seien doppeltgenäht (!) gewesen sein, auch zum Teil angesetzt um länger zu sein etc. Nunw eiß ich leider nicht mehr wo ich das schon wieder gelesen hab. Ach mein Kopf ist auch für nix zu gebrauchen.

Nun, davon ab, muss ja nun der Riehmen mit der Schnalle / dem Blech verbunden werden. Das wird noch mal ein interessantes Experiment. Aber bei Reenactors.de gibt es ja ne Anleitung, damit versuch ichs mal. Und wennes nicht klappt, frag ich meinen Onkel, der ist ja wie gesagt Handwerklich versiert.

Jetzt die Frage: möchte ich Beschläge auf dem Gürtel? Möchte ich ein Riehmenende? Wie schick darf es sein?
Dann kam mir der Gedanke, ach die Beschläge sind vielleicht zu breit für so einen schmalen Gürtel. Dann mach ich lieber Beschläge auf einen zweiten Gürtel (hab ja noch die breitere Schnalle) und diesen hier punziere ich vielleicht?
Aber mal ehrlich, nen ganzen Gürtel punzieren? Das muss ja auch sehr aufwändig sein ... Und so viel Geduld werd ich nicht haben... Außerdem wollte ich ja auch noch einen Bortengürtel. Drei Gürtel wäre dann vielleicht doch ein wenig Overkill.

Eben wäre ich fast vor Tatendrang explodiert, schon wieder fast in blinden Aktionismus verfallen. Ich überlegte schon, welche Farben ich für einen Brettchengewebten Gürtel nehmen wolle... Aber es gibt doch noch so viele andere Dinge die ich vorher fertig machen wollte / muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen