Mittwoch, 14. September 2011

Das Thema Gürtel... II / Projekt: Schapel selbermachen III

Wie ja schon erwähnt, mangelte es mir ja längere Zeit eines vorzeigbaren Gürtels. Gerade schaffe ich diesem Umstand Abhilfe.

Irgendwann hatte ich ja besagtes Gürtelblech einzeln zu einer bereits vorhandenen kleinen Gürtelschnalle gekauft. Problem an dem guten Stück war ja, dass es nicht vorgebohrt war. Ich hatte es ja bereits zurecht gebogen. Gestern habe ich den Lederriehmen abgeholt, welchen ich in das gebogene Blech eingeschoben habe und gerade begab ich mich daran die Löcher für die Nietstifte vorzubohren.

Zu diesem Zweck habe ich meinen Drehmel für Arme (ein 'Erbstück', welches wie mir scheint ein Aldi-Angebot war) ausgepackt. Danach ging es daran den passenden Bohrer zu finden. Wobei das nicht mal das Problem war, sondern die Tatsache, dass ich für den passenden Bohrer kein passendes Futter zu besitzen scheine o.O ich kann also die Hälfte meiner Bohrer gar nicht benutzen T_T [mit selbigen Modellbaubohrer habe ich übrigens damals auch das Öhr für die selbst efertigte Nadlebindnadel gebohrt].

Das obere Blech ging nach anfänglichem Zicken recht gut. Aber dann das untere! Erst dachte ich, das schafft der nie! Aber man muss nur etwas Geduld haben und ihn machen lassen - und schön ruhig und vor allem aufrecht festhalten. Bloß nicht zu sehr auf drücken! Dann bleibt der Bohrer stehen und ich denke, das kann für den Motor nicht gut sein!

Es scheinen auch die vorgesehenen Nietstifte tatsächlich durch die vorgebohrten Löcher zu passen. Vielleicht ein wenig gewalt, aber dafür werden sie nicht zu locker sitzen.
Die nächste Herausforderung wird sein die Nietstifte an der Unterseite schön umzuschlagen, dass es auch genietet aussieht.
Außerdem muss ich den Gürtel noch auf die richtige Länge kürzen und die Löcher für den Dorn machen... Wie viele wären angebracht? 3? 4, 5? Mehr? Ich denke, erstmal werden 3 ausreichen. Ich kann es ja sofort abmessen.

Eben fiel mir noch ein, dass ich ja an meinem Kleid die Schnüre noch mit Nestelspitzen versehen wollte... Das sollte ja schnell gemacht sein.

Nachdem das aber so gut geklappt hat, bin ich was das Schapel angeht wesentlich zuversichtlicher! Schon als ich das Blech gebogen hab, dachte ich mir, dass das wohl wesentlich einfacher werden könnte, als ich immer gedacht hab. Denn das Blech musste ja in einem wesentlich krasseren 'Winkel' verbogen werden als die lange Messingleiste die ich für das Schapel gekauft hatte.

Ich denke, zur Weihnachtsfeier werd ich mein Schapel fertig haben. Das tolle ist ja auch, das Material war so günstig, sollte es schiefgehen, kann ich es ohne großen finanziellen Aufwand noch einmal versuchen! In dem Päckchen mit den Nietstiften waren sehr viele drin, also müsste ich nur eine neue Messingleiste kaufen... (o= Das sind keine 5€! Natürlich muss ich auf der Leiste ein wenig rumdängeln, damit sie nicht mehr so industriell gefertigt aussieht... aber ich krieg das schon hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen