Dienstag, 14. September 2010

Rotes Kleid IV / Vor der Belagerung Gut Schiffs

Wie schon erwähnt, das Kleid ist harte Arbeit. Mittlerweile tun mir die Hände schon verdammt weh vom Handnähen. Ich frage mich ja, wie meine Oma als Schneiderin das Jahre lang hat bewältigen können ohne gesundheitliche Einbußen?

Wie dem auch sei. Eben habe ich die hinteren, mittleren Keile versäubert. Nun fehlen nur noch die vorderen, mittleren Keile und die Säume. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wegen der Verzierung der Säume. Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob ich soweit überhaupt noch kommen werde. Zumindest vor diesem Lager habe ich da meine berechtigten Zweifel.

Ich hatte ja vor aus einem blauen Woll-Seide-Gemisch ein Surcot zu nähen. Mir kam in den Sinn, dass das wohl ganz ausgezeichnet mit Perlenstickerei aussehen würde. Auf Buchmalereien sieht man oft so eine flächendeckende dreier-Anordnung. Erst dachte ich, das seien aufgestickte Punkte, aber Fotos und vergleichs Illustrationen haben mir ganz schnell auf die Sprünge geholfen! Das waren Perlen, in Dreiecksformation aufgestickt, über das ganze Gewand! Natürlich wird das wiederum eine heiden Arbeit. Die Arbeit wird mir wohl nie ausgehen bei diesem Hobby. Vielleicht macht das auch gerade den Reiz aus.

Die Sache mit dem Füttern meines Umhangs wird wohl wiedermal bis auf weiteres vertagt. Ob dieser Mantel jemals fertig wird? Mir kam schon der Gedanke ihn zu färben. Aber welche Farbe wäre mir genehm? Welche angebracht?

Die Belagerung von Gut Schiff liegt aber auch anderweitig noch schwer auf der Kippe für die Terra Coloniensis. Transporttechnisch wird diese Lager ein Alptraum sondergleichen. Bisher sind von Anfang an nur 2 Autos dabei - und der Rest ist möglicherweise auch eher mit öffentlichen Transportmitteln bzw. mit Fahrdienst unterwegs. Das bedeutet, unser Lagerinventar muss massiv gekürzt werden, oder wir fahren zwei mal - was gelinde gesagt auch eher belämmert klingt.
Im Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl werden wir wohl locker mit zwei Zelten auskommen. Vermutlich kämen wir auch mit nur einer Tafel und zwei Bänken aus. Aber ich würde nur ungern auf unser Sonnensegel verzichten, da es sich als Allwetterschutz bewährt hat.
Ganz so wenig, wie ich immer meine, passt auch wieder nicht in mein Auto, aber die 2m Geräte von Tisch und Pfählen werden wohl kaum Platz in meinem Auto finden. Schon die Masten der Zelte sind eher kritisch. Und ausgerechnet zwei Stufenhecks als Autos! Naja, vielleicht kann ich was drehen und Autos tauschen. Man, warum mache gerade ich mir immer son Kopf? Der einzige, der bisher gezeigt hat, dass er um das Thema besorgt ist, wird auch nur die Hälfte der Zeit anwesend sein wegen anderweitiger, privater Verpflichtungen. Etwas mehr Einsatz würde ich mir schon wünschen... -.-
Und mit 3 Leuten dann die Zelte aufzubauen wird auch ein Abenteuer. Ich bange schon, ob ich losziehen muss und unsere 'Nachbarn' um hilfe zu bitten beim Aufbau. Unbekannte um Gefallen zu bitten ist immer so eine Sache. Normalerweise schlagen mir die wenigsten diese Bitte aus, manche überschlagen sich schon fast mir zu helfen, aber ich möchte ja auch nicht, dass wir komplett hilflos oder inkompetent ausschauen!

Lustigerweise habe ich Sonntag nach der Arbeit von einem Kollegen bei UPS erfahren, dass er auch auf Gut Schiff sein wird. Ich hatte das gar nicht in Erwägung gezogen und war dementsprechend übeerrascht. Meistens versuche ich es mit dem Blickwinkel des Außenstehenden zu betrachten, was darin resultiert, dass wir immer die 'Bekloppten' sind. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 5 Tage die Woche neben einem weiteren Bekloppten zu arbeiten? Eben :P Aber wenigstens einer von den Netten, wo man sich nicht gleich wie ein grenzdebiler Unfall einer Lobotomie vorkommen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen