Sonntag, 2. Mai 2010

Mission: Kleid aufhübschen

Nun, der Anfang mit der Borte ist bis jetzt schon ziemlich viel Versprechend weiter gegangen. Ich habe festgestellt, dass es sich in der Straßenbahn auch recht entspannt Sticken lässt. Auch in Vorlesungen hat es einen meditativen und Konzentration fördernden Effekt gehabt. Dementsprechend habe ich nun den Kragen und die beiden Ärmel vorbereitet. Als nächstes muss ich nur noch den unteren Saum vorbereiten. In der Hoffnung, das Kleid ein wenig zu 'verlängern' wollte ich die Borte ja teilweise eher ansetzen, statt aufnähen. Aber der Hinweis, es könne wie ein Sockel aussehen, hat mich dann auf den Trichter gebraucht, ich sollte die Borte nicht am Stück machen, sondern mehrere verwenden, und vor allem muss die Borte dann ja auch länger sein, als der eigentliche Saum. Mir schweben da 4 Stücke á 1m vor. Die lassen sich auch bequemer in der Bahn besticken. Vermutlich werde ich nicht alles brauchen, aber dann habe ich hoffentlich genügend Spielraum für die Überlappungen, um die Kreise passender aneinander zu setzen.

Darüber hinaus habe ich diesem Kleid dieses Wochenende auch selbst mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Ich habe es damals eher in Hast zusammengenäht und gar nicht erst die Nähte versäubert. Ich habe nun angefangen an einer Seite die Nähte zu versäubern. Schwierig gestaltet sich die Stelle wo die Keile und Vorder- als auch Rückenteil aufeinander Treffen. Unter anderem auch weil beim An- und Ausziehen die Nähte an diesen Stellen z.T. ziemlich beansprucht wurden und ich möglicherweise doch noch mal drüber nähen sollte. Schön finde ich aber, dass die Stellen so flach geworden sind, dass man von Innen nicht unbedingt ertasten kann, dass der Stoff doppelt liegt. Und wie zu erwarten war, hatte ich zu Anfang insbesondere Schwierigkeiten gleichmäßige Stiche zu setzen. Aber wie beim Sticken legt sich das allmählich.

Inzwischen habe ich aber auch noch zwei Stoffe gekauft für weitere Kleider. Ursprünglich wollte ich ein schön leuchtend rotes Kleid mit Knöpfen nähen, jedoch ist der grüne Stoff (halb Wolle, halb Seide) zwar schick, aber möglicherweise für den Laien nicht gleich so offensichtlich schick wie der rote. Damit möchte ich sagen, dass der Luxus von Knöpfen dort vielleicht eher angebracht wäre, als bei einem Roten, wo jeder Unwissende allein schon wegen der Signalfarbe aufmerksam würde. Entsprechend zu planen fiel mir schwer, aber ich denke, wenn ich überhaupt mit dem aufzuhübschenden Kleid fertig werde, wäre bis Ende des Monats eh nur ein schlichtes Kleid drin, für das sich dann der rote Stoff anböte. Oder um es weniger umständlich auszudrücken: Sollte ich zu viel Zeit fr das Aufhübschen benötigen und dies evt. nicht gelingen, wäre es einfacher ein schlichtes Kleid ohne viel Schnickschnack zu nähen. Oder wenn noch etwas Zeit bleibt ein einfaches, aber nicht unbedingt gleich schlichtes Kleid zu nähen... Ist ja auch nicht so wichtig. Es zählt nur, dass ich einen Plan B habe, welcher sich an einem Tag verwirklichen lässt.

Jetzt muss ich nur zusehen, dass ich mir bei beiden Jobs für den Freitag vorher frei nehme. Sonst könnte das ein wirklich anstrengendes Event werden.

Außerdem habe ich zwei Becher erstanden (meiner war ja zerbrochen), sowie einen tönernen Krug, eine Flasche (kleine Amphore) und eine kleine Schere (die tatsächlich scharf ist).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen