Donnerstag, 27. Mai 2010

Nähmarathon II

Ich bin nicht wirklich zu viel gekommen. Nach der Bruche war die Schaffensphase schon wieder fast erschöpft. Das Unterhemd ist auch nach meiner Nachbesserung immer noch beengend. Dafür ist die Bundhaube so ziemlich das einzige Teil, was wirklich fertig geworden ist. Wohl aber etwas groß, wie ich finde... wenn ich es so mit denen der anderen Jungs vergleiche.
Die Cotte war schnell genäht - wobei ich da einen Schockmoment erlitten habe. Der Stoff ist unglaublich beim Waschen eingegangen. Ich war für einen Moment am zweifeln, ob der überhaupt ausreichen würde. Kurzerhand musste ich meinen Plan für das Zuschneiden über den Haufen werfen. Allerdings hatte die Cotte auch nur minimalen Verschnitt. Dank der Erfahrung vom Unterhemd habe ich die Cotte auch gleich ausreichend breit zugeschnitten. Zugegeben, ich war gezwungen die eingesetzten Keile in den Ärmeln mit zweien zu konstruieren, da sonst nicht genug Stoff zusammen zu bekommen war, aber dafür fällt es fast gar nicht auf, fast, als wäre es so geplant gewesen.

Um solche Pleiten bei den Beinlingen zu vermeiden, habe ich zunächst auf einem alten Bettbezug die grobe Form aufgezeichnet und ausgeschnitten und diese dann gleich aufs Bein zugenäht, nachgeschnitten und anschließend als Schnittmuster für den eigentlichen Stoff benutzt. Dieses Model ist natürlich kein Stück elastisch gewesen. Als ich den Schnitt auf den eigentlichen Stoff aufgesteckt habe, habe ich auch vorher getestet, ob die Neigung korrekt war indem ich die Dehnbarkeit geprüft habe. Faszinierend, wie dehnbar das ganze war. Womöglich sind sie jetzt wieder zu weit o.O Jetzt muss ich nur noch den Fuß ansetzen.

Zu den Pilgertaschen werde ich wohl nicht mehr kommen. Eingedenk der Tatsache, dass ich eigentlich noch ein Unterkleid und ein Kleid nähen wollte... ist die übrige Zeit äußerst kurz bemessen.
Und zum Umhang werde ich garn icht erst kommen. Äußerst enttäuschend.

Dazu kommen noch diverse Vorbereitungen, die ich längst hätte treffen müssen. Wie z.B. für das Brettchenweben, oder andere Handarbeiten. Nun tut mir das vergangene Wochenende wirklich leid. Wie viel Zeit ich da vertrödelt habe. -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen