Dienstag, 18. Mai 2010

Mission: Kleid aufhübschen 2

Nun, die meisten Nähte habe ich inzwischen versäubert. Mir fehlt auch nur noch 1m Stück Borte für den Saum. Mittlerweile habe ich die Borte sogar schon an Kragen und beiden Ärmeln aufgenäht. Eine Ärmeltüte ist sogar schon gefüttert, die zweite folgt wohl heute.
Gerade eben fiel mir auf, dass ich möglicherweise einen Denkfehler begangen habe, was die Borte des Saums angeht. Darüber werde ich noch mal in aller Ruhe nachdenken müssen. Als ich den Stoff zugeschnitten habe, hatte ich vorgesehen, dass die Borte umgeschlagen aufgenäht wird. Da aber der Stoff so dick ist, hätte das wirklich merkwürdig ausgesehen bei dem knappen Stück, dass ich dafür geplant hatte. Entsprechend habe ich die 'Säume' abgeschnitten und die Borte so aufgenäht mit einem Säumstich, damit die Borte nicht ausfranzt. Aber gottseidank franzt gewalkter Stoff nicht ganz so schnell aus.

Im Anbetracht der Tatsache, dass ich mich mal wieder habe hinreißen lassen, übermotiviert war und jemandem angeboten habe ihm einen Satz Gewandung bis zum Lager zu nähen, stehe ich nun wieder unter extremem Zeitdruck. Ich habe bereits versucht mit Hilfe einer Zeichnung (transparenter Entwurfblock mit Millimeterpapier untergelegt) zu ermitteln, wie ich die Einzelteile optimal aus der Stoffbahn schneide. Allerdings lagen mir nur meine Schätzungen zu Grunde. Morgen kommt er vorbei um vermessen zu werden und ich hoffe inständig, dass heute die Stoffmuster ankommen, damit ich gleich morgen bestellen kann. Glücklicherweise habe ich bereits Leinen hier, so dass ich nicht ganz tatenlos warten muss, bis der Bestellte Stoff eintrifft. Was möglicherweise erst Dienstag der Fall sein wird, Dank der Pfingstfeiertage. Aber im Grunde genommen hätte ich auch so noch genügend zutun.
Da beim Zuschneiden der Beinlinge ziemlich viel Verschnitt anfallen wird, bekommt er sogar noch eine Pilgertasche und evt. andere kleine Beutelchen etc. davon raus. Ob ich die noch bis zum Lager hinbekomme steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte mich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Umhang weiter zu bearbeiten. Er ist zwar noch ungefüttert und nicht gesäumt, aber selbst wenn ich ihn säumte wäre er mir wohl doch noch etwas zu lang. Und spontan kam mir der Gedanken, ich könnte ihn doch ebenso besticken wie die Borte meines Kleides... knapp 4m Umhangsaum... Sähe wohl nett aus, gäbe ihm wohl auch ein individuelles 'Besitzzeichen', aber dafür werde ich wohl sicherlich keine Zeit finden. Auch wenn ich dieses Wochenende größtenteils von sozialen Verpflichtungen entbunden bin.

Im Grunde genommen versuche ich jetzt so schnell wie möglich meinen Kram erledigt zu bekommen, um nicht auf zwei Baustellen gleichzeitig zu werkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen