Sonntag, 23. Mai 2010

Nähmarathon I

Hui, diese Pfingsten sind ein wahrer Nähmarathon. Gestern habe ich die Bruche Genäht und das Unterhemd vorbereitet. Aber irgendwo muss mir ein Denkfehler unterlaufen sein, denn das Unterhemd war irgendwie etwas... eng geworden. Gerade nähe ich noch Geren unter den Achseln ein um etwas Weite zu gewinnen. Wie gut, dass ich mit dem Unterhemd begonnen habe - mir wäre auch nichts anderes übrig geblieben, da der Wollstoff einen Tag später als geplant erst angekommen ist - aber nun weiß ich, dass ich die Cotte definitiv breiter veranschlagen muss. Der Saum ist ja kein Problem, aber um die Brust herum sollte schon genug Platz sein, dass man 1. auch beim Anziehen reinpasst und 2. danach noch Luft bekommt.
Besondersgut waren mir die Ärmel gelungen. Nur leider musste ich einen Teil wieder auftrennen um Platz für die Geren zu schaffen. Die Ärmel selbst sind aber tadellos. Die Armkugeln sind so gut auf Anhieb eingepasst gewesen, dass ich von mir selbst ganz überrascht war (o; Die Nähte verlaufen jetzt auch schön gerade auf der Rückseite.

Bei der Variante, für die ich mich bei der Bruche entschieden habe, musste ich extra Nestellöcher nähen. Und heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ich dann ja doppelt so viele brauche. Sonst schnürt man die Beinlinge Innen von der Bruche. Mittlerweile bin ich auch davon abgekommen die Beine der Bruche zusammennähen zu wollen. Irgendwie wollen die Beine nicht übereinander zum Liegen kommen. Und da die übrigen Herren auch mit offenen Beinen rumlaufen, wird das auch sehr gut passen. Die Löcher um den Bruchengurt einzuführen sind leider etwas zu groß geraten und ich überlege schon, ob ich sie wieder etwas zunähen soll, denn der Gurt ist nun mal kürzer als die Bruche, sonst würde das mit dem Raffen ja auch wenig Sinn machen.

Beide Teile müssen aber noch gesäumt werden, was ich aber wohl auf Dienstag oder Mittwoch verschieben werde, denke ich.

Im Moment bin ich noch schwer am überlegen, ob ich, sollte der Stoff überhaupt pünktlich ankommen, mir Cotte und Beinlinge nähen soll oder nicht. Alternativ muss ein anderes Kleid her und ein neues Unterkleid, denn in meinem jetzigen Unterkleid kann ich keine großen Schritte machen. Nun geht das Überlegen wieder von Vorne los. Rotes oder Grünes Kleid? Ich tendiere irgendwie zu grün, wobei ich nicht so recht weiß warum. Die Stoffe sind beide sehr schön.

Eben habe ich mir schon mal eine Checkliste gemacht, anhand der ich später beim Packen abhaken kann, was alles mit hin- und wieder mit zurückgegangen ist.

Jetzt muss ich aber wirklich weiter machen. (o; Werden noch weitere Zwischenberichte folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen