Mittwoch, 4. Juli 2012

Projekt: Schapel selber machen IV

In Sachen Schapel hab ich etwas kurzentschlossen gehandelt. Als Henrike berichtete, sie habe bei Silberkram den Schapel bestellt, kam mir der Gedanke, so schwer kann das ja nicht sein. So recht gefallen wollte mir das angebotene Exemplar nicht, das ist aber wohl mehr persönlicher Geschmack ^.^

Aber von der Art, wie dort das Schapel gefertigt wird, dachte ich, man könne doch ein Schepel flechten. Ja, flechten! In der Heidelberger Liederhandschrift sieht das ein oder andere Schapel auch aus wie aus Drähten 'geflochten'. Nicht?
Gut, es könnte auch ein Goldreif mit irgendwas umwickelt sein. Aber von der Farbe her, würde ich nicht sagen, dass es so ein doofer Polsterring ist, so ein Hämorriedennotkissen >.< Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man zwei stärkere Drähte so wickelt, dass sie eine unendliche 8 bilden (ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte) und dann eventuell ein Band oder Borte darin ein'weben'

Letztendlich habe ich 4m versilberten Kupferdraht gekauft (der reine Silberdraht in der Stärke hätte ca. 35x so viel gekostet... Für einen ersten Versuch wollte ich ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben.

Was ich nicht bedacht habe: Kupferdraht ist schon recht stabil... es war nicht einfach damit zu flechten. Und ja, ich habe tatsächlich geflochten, das mit den 8en kam mir danach erst... aber ich hab auch 3m Messingdraht gekauft ^.^ also könnte ich dekadenterweise auch noch ein solches ausprobieren. Vielleicht finde ich die Zeit ja noch.

Trotz der Starrheit des Drahtes, ist das ganze recht gleichmäßig geworden. Allerdings sind 4m verdammt viel Zeug und ich hab jeden der drei Stränge doppelt genommen. Ich verschätzte mich allerdings beim Längenschwund... ich dachte, das Endprodukt würde kürzer ausfallen ^.^ Nun ist dieser Schapel doch ziemlich weit geworden. Und ganz ehrlich, die Rückseite ist mir nicht so schön gelungen. Da könnte ich noch mal irgendwie nacharbeiten.

Vielleicht wäre es kürzer geworden, wenn ich das Schapel nicht so schmal gemacht hätte? hmm...
Noch mal auseinandernehmen halte ich für nicht so ne gute Lösung, der Draht ist ja nun an einigen Stellen doch etwas stark verbogen, das wäre nachher nicht mehr schön. Aber hey, 1,79€ für 4m war jetzt nicht unendlich teuer ^.~

Leider hab ich das erste Produkt noch nicht photographiert ^.^; also all ihr neugierigen dadraußen, sorry!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen