Dienstag, 10. Juli 2012

Lagerresüme: Ritterspiele Burg Herzberg 2012

Die Ritterspiele Burg Herzberg (Edit: Burg Herzberg Einblick ins Mittelalter)waren in zweifacher Hinsicht ein Novum für die Terra Coloniensis. Zum einen war es unser erstes Lager als tatsächlicher e.V. Zum anderen war es unser bisher am weitesten entferntes Lager mit über 200km für eine Tour - zumdem auch noch in einem anderen Bundesland (Hessen)! Als weitere Neuerung war dies eine zeitlich sehr stark geordnete Veranstaltung, die es schaffte die so verschrieenen GroMi-Leute außenvor zu lassen.
Ok vielleicht sagen wir einfach, im mehrfacher Hinsicht viele neue Aspekte (o=

Wie immer war der Transport abenteuerlich, aber das ist ja nun schon eher was man erwartet (o= Das spontane bilden von Fahrgemeinschaften funktionierte, war mir persönlich aber wirklich zu spontan und ich denke für alle Beteiligten etwas stressig. So dass ich nicht um 12Uhr los fuhr, sondern eher gegen 18Uhr. Aber dieses Mehr an Zeit hat mir leider nicht wirklich etwas gebracht. Aber sei es drum. Wir waren die letzten, die am Veranstaltungsort ankamen, mit Einbruch der Dunkelheit. An sich waren wir noch gut durch gekommen mit nur eine Stau ganz am Ende, der uns aber viel Zeit gekostet hat. Für die letzten 45km, wovon ein beträchtlicher Teil nachher noch Landstraßen und kleinere Ortschaften waren, brauchten wir über 1,5h. Wir machten uns schon Sorgen, man ließe uns nicht mehr mit dem Auto auf den Platz und dass wir alles selbst schleppen müssten... jedoch war dies gänzlich unbegründet. Noch weit nach Einbruch der Dunkelheit kamen immer noch weitere Autos auf den Lagerplatz.

Vom Freitag hatten wir Spätankömmlinge natürlich nicht viel. Aber man saß noch nett beieinander, plante den folgenden Morgen (für mehr war die Aufnahmefähigkeit nicht gegeben), trank nett was zusammen und lernte auch noch den ersten Nachbarn kennen - der zufällig auch noch aus der Nähe war (Siegerland). Bei all dem nähte ich noch fix das letzte Stückchen vom Ärmelsaum von Bennis Unterhemd und begann das Bundhäubchen für Jean-Marc, der interessanterweise all seine Gewandung aus Leinen gefertigt hat, nur das bisherige Bundhäubchen ist aus dicker Wolle :P

Dummerweise war der Wein mein Verderben... Wir tranken Weißwein - denn der war 'übrig' vom Kochen. Doch der war bald alle und so gingen wir zur nächsten Flasche Wein über, die allerdings Rotwein beinhaltete. Dabei dachte ich mir nichts böses, weil meinem Verständnis nach, war ja Wein mit Wein nix böses. Man sagt doch Bier auf Wein, das lass sein - oder sowas. Aber ich hätte wissen sollen, dass, wenn ich nicht mal Kölsch und Pils 'durcheinander' trinken kann, dass ich ebensowenig Rotwein und Weißwein abwechselnd trinken kann. Noch in der Nacht ging es mir als bald nach dem Hinlegen sehr schlecht, so dass ich mich das erste Mal auf einem Lager übergab. Das war vielleicht eine Sauerei! 
Auch am Samstagmorgen war mir nicht gut. Ich kann nicht mal sagen, dass mir nach dem Aufstehen, der Kopf wehgetan hätte, oder mir übermäßig schlecht war. Mein Kreislauf war einfach ein wenig wackelig und ich war halt ein wenig kaputt. Ich dachte, nachh dem Frühstück wirds schon besser werden. Viel konnte ich nicht zu mir nehmen, weil mir komisch wurde. Die weiteren Details möchte ich hier nicht erörtern, nur dass ich im Laufe des Tages weder Nahrung, noch Wasser bei mir behalten konnte. Gegen späten Nachmittag war mein Kreislauf so kaputt, dass ich anfing zu zittern und mir immer wieder kalt wurde, obwohl ich in der Sonne saß. Ich war so verzweifelt, dass ich wild wachsende Kamillenblüten vom Weg pflückte, sie unter fließendem Wasser wusch und in meinem 'Minigrappen' am Feuer versuchte daraus einen Tee zu kochen. Zugegeben, bis das ganze endlich heiß genug war, verging eine schier ewige Zeitspanne, aber am Ende hatte ich wahrlich Kamillentee - und der hat wirklich gut geholfen. Ganz kurz war es etwas schlimmer, und ich fragte mich, ob das wohl nicht die richtigen Kamillen gewesen sein könnten... aber andererseits, wäre es auch egal gewesen, weil ich bis dato eh nichts bei mir behalten konnte. Aber wie gesagt, danach ging es mir wirklich rasch besser und ich konnte sogar ein wenig Wasser trinken und einen Apfel essen. Später überkam mich natürlich der Hunger, da ich ja unfreiwillig den Tag über gefastet hatte.

In dem beschriebenen Zustand war ich nur mäßig in der Lage meinen Näharbeiten nachzugehen, weshalb das Bundhäubchen eher schleppend voran ging. Auch war ich nicht wirklich in der Lage lange zu sprechen, ohne einen 'Zwischenfall' zu befürchten, so dass ich die Erklärbär-Rolle auch nicht übernehmen konnte. Alles in allem war der Samstag für mich damit gelaufen. Ich quälte  mich gerade lang genug, um quasi als Komparsin die Zuschauertribüne des Landgrafen von Hessens zu bevölkern, was zu meinem Erstaunen auch wirklich gut ging. So lange ich einfach nur da saß oder stand, war alles gut. Das Aufstehen und Gehen war ein wenig riskant, aber es ging alles gut. Inzwischen, nach dem Tee, war ich aber fit genug meine Näharbeiten wieder aufzunehmen, erklärbärerisch war ich dieses WE aber nicht so gut aufgelegt. Sodass das Bundhäubchen noch am späten Samstagabend fertig wurde.

Nach diesem Fiasko  halte ich mich, glaube ich, lieber fern vom Wein. Und im Anbetracht der Tatsache, dass die Bierkrüge auch immer willkürlich mal mit Pils, mal mit Schwarzbier und mal mit Kölsch befüllt werden, werde ich wohl auch vom Bier Abstand halten müssen in Zukunft - das bedeutet, Nüchternheit >.< Ich bitte daher inständig um ein gemäßigtes Verhalten der Vereinskollegen, da ich sonst wegen Lagerkoller unausstehlich sein werde....

Am Zubertermin am Samstagnachmittag konnte ich leider wegen massiver Kreislaufbeschwerden nicht Teil nehmen, doch der um Mitternacht entging mir nicht! Endlich! nach JAHREN hab ich es geschafft mal zu zubern! Es ist super, nicht mit dem Dreck eines ganzen Wochenendes nach Hause zu kommen (o=
Schon am Nachmittag hatte ich erfahren, dass man dort auch Massagen anbot und im Zuber bekam ich schon eine Kostprobe. Für den Sonntagmittag holte ich mir dann einen Termin.

Der Sonntag drohte erst ein Reinfall zu werden, ob des nass-kalten Wetters am Morgen, doch im Laufe des Tages klärte sich der Himmel und es trocknete recht schnell alles wieder. An sich fand ich den Sonntag etwas stressig, denn zwei mussten Wachdienst schieben (Eintrittskontrolle), zwei fuhren auf der Suche nach der nächsten Tankstelle fort, und nach einer von zwei Stunden Wachdienst wechselte man sich ab, da dann die Modenschau stattfinden sollte, an der wir auch am Samstag schon Teil genommen hatten. Bis kurz vor knapp war es ungewiss, ob die zwei Tankstellensucher rechtzeitig wieder da sein würden, so dass ich meinen Massagetermin verlegte. Im Nachhinein war dies aber unnötig, da ja die zwei pünktlich zurück waren.

Die Belagerung hab ich nur am Rande mitbekommen, als ich einen kurzen Spaziergang über das Gelände wagte, nach meiner Massage. Von den Fotos stellte ich jedoch heute fest, dass ich scheinbar nicht viel von der Burg gesehen hatte. Ich habe keine Ahnung, wo die Jungs die Bilder gemacht habeen o.O Ich bin auch nicht durch das ganze Lager gekommen. Ach, immer wieder das Selbe! Schade eigentlich.

Die Kukulle, die ich letztes Jahr irgendwann angefangen hatte - die immer noch nicht ganz fertig ist - gab ich den beiden Tankstellen suchern mit für den kleinen Paul, damit er nicht so nass wird. Die Bilder sind echt süß geworden (o= und erstaunlich, wie gut dem kleenen das Ding gepasst hat. Nachdem sie zurück waren, hab ich endlich angefangen den Ausschnitt zu versäubern / zusammenzunähen (diesmal in einem Schritt, dat wird bombenfest halten) und vielleicht bekomm ich das Teil ja mal in nächster Zukunft fertig. Damit hätte ich dann wieder einen Punkt auf meiner To-Do-Liste abgearbeitet.

Auch mein selbstfabriziertes Schapel kam gut an. Und irgendwann hatte ich sogar den Dreh raus wie ich diesen Seidenschal als Wimpel wickeln musste, damit es hält. 

Und wo wir bei den Accessoires sind: einer unserer Nachbarn schräg gegenüber fertigte Fiebeln, und allerlei Nadeln selbst an. Auch hingen dort Gürtel, einige Paar Schuhe standen dort, sowie verschiedene Kleider, Gugeln, Taschen und Hüte konnte ich dort im Angebot sehen. Neben den Fiebeln hatte er auch Tasselscheiben! Ach, war ich entzückt! Mir fiel die Entscheidung so schwer, denn es gab tatsächlich einige zur Auswahl. Nicht wie im Internet, wo es nur ein oder vielleicht zwei Modelle gibt, wie ich ja hier bereits feststellte. Ich hab mir ein Paar hübsche kleine mit einer Blütenprägung geleistet. Wobei ich sagen muss, im Vergleich zu einigen der Scheibenfiebeln schienen sie mir eher mittelgroß als klein. Den Spaß hab ich mir auch 50€ kosten lassen. Ich find es so toll, dass ich endlich Tasselscheiben habe!! Und dann auch nicht dieses Standardmodell (o= und keine gegossenen, sondern äh... Press... weiß nicht mehr genau wie das hieß, gepresste Messingbleche auf einer Kupferscheibe. Dadurch sind die auch nicht so wahnsinnig schwer und werden entsprechend nicht so nach unten hängen und ziehen an meinem Umhang ^.^
Außerdem hab ich mir eine sehr feine Bronzenadel (ich mein es war Bronze...) geleistet. Am liebsten hätte ich gleich auch noch ein paar Stecknadeln gekauft, aber irgendwann muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen und an das Konto denken ^.^;;

Auf der Rückfahrt merkte ich dann den Effekt der Massage, wie sich langsam der Muskelkater bemerkbar machte. Mir war nicht klar gewesen, dass ich derart verspannt war. Aber das war's wert!

Eben versuchte ich schon, den Matsch wieder aus dem roten Kleid auszuwaschen, jedoch befürchte ich, dass es diesmal nicht mit dem Handwaschgang getan ist. Der Saum sieht immer noch sehr schmuddelig aus und das linnen Unterkleid zeigte gar keine Verbesserung was die Sauberkeit angeht.

Was ich noch erwähnen wollte: Ich kam mir so niedlich, so klein und so schlicht vor... da hab ich Gewandungen gesehen, da bin ich bald grün vor Neid geworden! Was die für tolle Sachen hatten! da will ich auch gleich mehr und besser und toller und überhaupt... Naja, dazu wird es noch genug Einträge geben (o=

Nun geht es an die Vorbereitung des nächsten Lagers! Ehrenbreitstein, wir kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen