Mittwoch, 30. Mai 2012

Projekt: grünes Kleid I / seidenes Unterkleid I

Ich hab es getan! Ich hab den Seidenstoff bestellt... und Nähseide.
Bei der Nähseide bin ich mal gespannt, wie gut das farblich passt. Da mein Stoff- und Kurzwarenladen mich diesbezüglich nicht versorgen konnte und ich auch nicht sonderlich aufgelegt war mich anderweitig durch die Stadt zu schlagen, versuchte ich mein Glück dann doch online. Bei dem weißen Seidenstoff kann man, denk ich, nicht viel falsch machen. Auch nicht bei der weißen Nähseide. Aber ob die grüne Nähseide zum Grün des Kleides passt und ob die blaue Nähseide zum ebenfalls heute bestellten blauen Seidenstoff für das Ärmelfutter passt, ist noch ein ganz anderes Thema.

Erschreckender als meine Impulsivität zu diesem Kauf - gut, so richtig impulsiv war es jetzt auch wieder nicht, lang genug darüber rumdebatiert hatte ich ja schon, ich meine auch eher dass ich nicht abgewartet hab mit den Nähseiden, aber das wird schon - also erschreckender als dies, ist mehr die Tatsache, dass die weiße Seide für das Unterkleid zusammen mit dem einen Röllchen weißer Nähseide knapp 60€ gekostet hat. für 60€ hab ich schon mal jemanden komplett eingekleidet :P An dieser Stelle möchte ich erwähnen, mit etwas mehr Vorlaufzeit hätte das auch wirklich gut werden können.

Ich bin gespannt, wie sich die Seide zum Unterkleid verarbeiten lässt, und wie sich das Endergebnis nachher so trägt. Leicht ist der Stoff ja mit seinen 62gr/m². Eher interessant ist, wie luftdurchlässig das ganze ist, ob es eher am Körper klebt, ob er sich statisch aufläd und ob er so blickdicht ist, wie ich es mir erhoffe. Im Hinblick auf den letzten Punkt musste ich ja von der günstigeren Pongeseide abweichen, da sie doch schon ziemlich transparent war ^.^ Da ich ggf. irgendwann mal nur das seidene Unterkleid mit einem ärmellosen Surcot tragen wollte, wäre stark durchscheinend sehr von Nachteil gewesen.

Das wird eine neue Generation von Gewandung. Ein weiterer Meilenstein in Richtung der Gewandung einer freien Dame und weg von diesem unscheinbaren, unschönen dunklen... was weiß ich, was das für eine Farbe sein sollte. Der Stoff war für eine ganz andere, 'einfachere' Darstellung angeschafft.

Ich hab einfach mal 3m Seide bestellt. Vermutlich ist das was viel für mich abgebrochenen Riesen... vielleicht fällt ja genug ab, für einen neuen leichten Schleier inklusive Gebenden? Ein Paar seidene Strümpfe wären natürlich auch was gewesen... Warum hab ich da eigentlich noch nie dran gedacht?! Ich Schussel! Für Strümpfe wird der Rest sicherlich nicht reichen, die brauchen viel Material.

Ach, ich bin so aufgeregt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen