Montag, 7. Mai 2012

Fortschritte in QI/12

Wirklich viel ist im ersten Quartal nicht passiert. Die Vereinsgründung war relativ schleppend ehrlich gesagt. Gerade am vergangenen Freitag haben wir einen Notar bevollmächtigt uns ins Vereinsregister in Köln einzutragen. Die Reihenfolge war uns nicht immer ganz klar. Wir hatten unseren Satzungsentwurf auch schon vom Finanzamt auf Gemeinnützigkeit prüfen lassen und nun, sobald wir vom Amtsgericht hören, wollen wir uns final beim Finanzamt melden und wenn wir endlich diese vorläufige Bescheinigung der Gemeinnützigkeit haben, dann endlich wollen wir das lang geplante und heiß ersehnte Vereinskonto eröffnen. Der Bürokratische Aufwand war an sich gar nicht mal sooo viel, es zog sich einfach nur alles verdammt in die Länge.
Schon im Oktober hatten wir über den ersten Satzungsentwurf gesprochen, dann einen im Dezember verabschiedet, den wir aber noch mal überarbeitet haben. Nach einiger Recherche kam ich dann auch auf den Trichter, dass wir ein Haftungsproblem bekommen könnten. Natürlich nur im Fall der Fälle, aber wenn, dann wohl richtig. Da die private Haftpflichtversicherung dann nicht greift und ohne Eintragung ins Vereinsregister hätten wir vier vom Vorstand persönlich mit unserem privaten Vermögen geradestehen müssen. Das kann und will ich nicht. Das ist mit der Eintragung ins Vereinsregister erst einmal abgewendet, jedoch kann der Verein mit seinem Vermögen dafür belangt werden. Die finanzielle Lage mitbedacht, ist bei uns nicht viel zu holen. Da ginge wirklich der letzte Cent drauf. Aber eine Vereinshaftpflicht kostet schon ordentlich Kohle Ich werde die Mitglieder nicht überzeugt bekommen 100€ oder eher mehr pro Jahr auszugeben.

Davon ab, nachdem ich am selben Freitag, an dem wir übrigens ein Nähtreffen bei mir hatten, was unterdurchschnittlich effizient war, hatte ich in der Nacht noch einen Arbeitsunfall. Derzeit sitze ich hier mit einem geschienten Fuß, muss auf Krücken gehen und man hatte mir schon einen Schreck versetzt mit der Aussicht, der Fuß könne gebrochen sein. Die Ärztin bei der Kontrolle heute - die äußerst unsympathisch war - schloss einen Bruch aber aus. Das was die Ärztin in der Nacht für eine mögliche Fraktur hielt, soll ein Blutgefäß auf dem Röntgenbild gewesen sein.

Dieses kleine Maleheure hätte mich beinahe daran gehindert am Kastellfest in Deutz dieses Jahr mitdabei zu sein. Ich konnte schon im letzten Jahr nicht teilnehmen, weil ich arbeitsbedingt in so schlechter gesundheitlicher Verfassung war dass ich immobil war. Am Mittwoch wird dann weiter entschieden, was mit dem Fuß passiert. Das Kastellfest ist ja schon in der Woche drauf.
Da ich ja nun einstweile sehr eingeschränkt bin wegen meinem Fuß, hab ich mich heute daran gemacht und noch ein gutes Stück Borte für Pascals Mütze zu weben. Bin ja auch erst gute 2 Jahre dran :P Erstaunlich genug, obwohl ich in letzter Zeit sehr unkonzentriert war, ist mir das Brettchenweben doch relativ gut von der Hand gegangen.Vielleicht wird das ja doch noch was.

Es war auch mal angedacht bestimmte Accessoires in Serie zu produzieren. Ich habe ja schon einige Beutelchen fabriziert und Pascal hat dachte an Pilgertaschen. Ebenso wären Mützchen denkbar. Und bestimmt noch anderes. Wir haben ja schon mal was mehr Stoff übrig. Gerade von den Beinlingen bleibt oft viel über.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen