Samstag, 18. Februar 2012

Organisatorisches für das Februar Treffen - den Kopf frei kriegen.

Ich muss grad den Kopf ein wenig frei bekommen.
Morgen in einer Woche ist das Februartreffen des Vereins und ich habe leichtsinnigerweise einige Anliegen in die Tagesordnung gedrückt, die ich tatsächlich selbst vortragen und entsprechend auch vorbereiten muss.

Von den insgesamt 10 Tagesordnungspunkten habe ich zu 5 Punkten mindestens was beizutragen.

Zunächst einmal habe ich mich ja nun gemeldet für einen Kurzvortrag diesen Monat - zur mittelhochdeutschen Sprache. Natürlich werde ich nicht versuchen irgendwelche Lautgesetze oder grammatische Besonderheiten einzubleuen, da schon von vornherein klar ist, dass das niemanden wirklich interessiert. Zudem wäre das zu viel 'Stoff', bedenkt man, dass im Germanistikstudium ein Jahreskurs vorgesehen ist um erst mal nur die Einführung ins Thema zu bekommen. Das wären ca. 30 Semesterwochenstunden nur Unterricht, vom Lernaufwand Zuhause gar nicht zu sprechen.
Nein, ich beschränke mich auf die Tatsache, dass es kein wirkliche einheitliches Mittelhochdeutsch gab, woher wir überhaupt etwas darüber wissen, in wie weit das für uns interessant ist und allem voran wie man es ausspricht - letztlich möchte ich ja später zumindest ein paar historische Lieder mit denen singen können (o= Und für's Singen sind sie eigentlich immer zu haben. Wenn ich dann noch den meist anzüglichen Text der Lieder nahe bringen könnte (u.U. muss man manches ja wirklich übersetzen umd überhaupt zu verstehen worum es geht) dann haben ein paar noch mal Spaß.
Und zu guter letzt, werde ich das ganze noch mal in einer kompakten, schriftlichen Form für die Vereinshomepage zusammenfassen - aber das hat dann widerum Zeit.

Als neu gewählte Schatzmeisterin obliegt mir ja die Kontoeröffnung. Ich habe mich nun ein wenig damit auseinandergesetzt und meine eher begrenzten Buchhaltungskenntnisse haben mich doch recht bald zu Buchhaltungs Freeware geführt. Allerdings scheint mir langsam, dass dieses Programm vielleicht noch ein wenig zu fortgeschritten für mich und für unsere Zwecke ist.

Außerdem bin ich gerade etwas verstört. Mein Forschen in Sachen Gemeinnützigkeit hat mich auf immer neue Probleme gestoßen, und immer mehr Verpflichtungen und... PROBLEME.
Ich kann gar nicht aufzählen, was ich da alles entdeckt habe. Aber ich muss zugeben, wir und ich insbesondere, waren ein wenig naiv. Man hätte auch vorher mal auf die Idee kommen können nachzuschauen ob es konkrete Gesetze gibt, an die wir uns halten müssen. Das hätte schon mal einige unnötige Mühe erspart, denke ich.

Eben war ich noch voll dabei meinen Vortrag vorzubereiten und dann kam eine Pause in der ich mich nur mal kurz mit der Gemeinnützigkeit befassen wollte - ich kam vom Hölzchen aufs Stöckchen. Ich habe knapp 2h etwa mit der Recherche verbracht, die ich eigentlich für morgen vorgesehen hatte. Soviel zum Thema Prioritäten setzen! Und mit dem Thema bin ich noch nicht durch. Das waren einfach zu viele, zu unterschiedliche Informationen, als dass ich die sinnvoll wiedergeben könnte. Deswegen wollte ich das morgen machen, und das ganze mit Notizen in eine sinnvolle Struktur bringen und vor allem auf unsere Bedürfnisse angepasst portionieren.

Aber mich hat das ganze so verstört, dass ich die unsere de facto Gründung inzwischen in Frage stelle und das ganze lieber als eine Art Übung ansehen würde. Meine Bedenken habe ich so gut es geht versucht den anderen Vorstandsmitgliedern in einer Mail nahe zu bringen mit eben selbigen Vorschlag.

Oh, jetzt weiß ich wieder nicht wo mir der Kopf steht!
An meinen Vortrag kann ich ja kaum denken im Moment.

Also meine Scherpunkte für die Tagesordnung waren Gemeinnützigkeit, Inventarliste und Transportprotokolle, Haftung der Mitglieder, die Pflege und Erweiterung unserer Homepage und eben besagter Vortrag zur Mittelhochdeutschen Sprache. Um die Sache mit der Homepage mach ich mir grad am wenigstens Sorgen, auch das mit den Inventarlisten bedarf wenig Vorbereitung. Aber Gemeinnützigkeit, Haftung und der Vortrag waren so oder so schon komplexe Themen. Nur muss ich jetzt natürlich meinen Schwerpunkt mehr auf das organisatorisch relevante richten, der Vortrag ist sowas von nachrangig T_T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen