Dienstag, 14. Februar 2012

Die Assoziationskette zum Brettchenweben.

Manchmal kommen manche Dinge ja ganz seltsam zustande. Gerade zum Beispiel bin ich wieder ganz dem Brettchenweben verfallen. Theoretisch Assoziation. Aber wie bin ich gerade jetzt wieder darauf gekommen? Die dazugehörige Assotiationskette war lang und schwer nachvollziehbar.

Gerade, als ich auf dem neuen Laptop die Lesezeichenordner füttern wollte, gab ich u.a. auch unsere Homepage ein (Terra Coloniensis). Und weil ich schon mal da war, und die Neugier auch groß war, hab ich unter 'Galerie' geschaut, ob möglicherweise schon neue Fotos online sind (zugegeben, ich hatte es nicht erwartet). Im direkten Vergleich - ich mit dem dunklen Kleid und ich mit dem roten Kleid - schien mir, dass mir das dunkle doch besser steht. Mit dieser Erkenntnis, so dachte ich, sollte ich mein künftiges - lindgrünes - Kleid angehen. Die Form, mit den Trompetenärmeln lenkt ein wenig vom 'Rest' ab. zugegeben, es könnte auch einfach daran liegen, dass selbst mir das Rote Kleid doch um einiges zu groß ist - auch in der Weite. Was das angeht, sitzt das dunkle Kleid wesentlich besser - auch wenn es eher ein 'Wiesenkleid' (weil recht kurz) ist.

Nun, ein wenig über das künftige Kleid gesponnen, kam mir der Gedanke, jenes anders zu gestalten als meine bisherigen. Beispielsweise eine hübsche (Brettchengewebte) Borte am Oberarm - dort wo der Trompetenärmel ansetzt. Und auch am Halsausschnitt eine Borte. Aber der Halsausschnitt soll enger werden, mit einem Schlitz denke ich.

Und als ich nun schon so am spinnen war, gab ich aus einer Laune heraus 'Brettchenwebstuhl' bei eBay ein. Es gab nur ein einziges Ergebnis und das begeisterte mich ob seiner praktischen Natur! Im bespannten Zustand ließ er sich zusammenklappen. Außerdem sah er bei weitem nicht so 'industriell' aus, wie viele Webstühle, die man sonst so sieht mit den vielen Zapfen oder wie man es nennen möchte, zwischen denen der Kettfaden im Zickzack geführt wird. Das hat sowas von Fließbandfertigung und außerdem sind diese Modelle selten gut zu transportieren. Ganz davon ab, dass noch keiner einen irgendwie gearteten Beleg für diese Art Brettchenwebstuhl anführen konnte.

Und mit Erstaunen habe ich eine ganze Sammlung von Buchmallereien gefunden, die eine ganz andere Art von Brettchenwebstuhl zeigt. Aber das nur am Rande. Ich meine, ein oder zwei Abbildungen dieser Art waren mir bekannt, aber dass es von diesem Modell noch mehr Abbildungen als diese gibt, war mir nicht bekannt.

Nun, so verlockend im ersten Moment das eBay Angebot war, ich werde nicht zuschlagen. Unteranderem, weil mir der Startpreis schon zu hoch ist - ich bin halt grad blank. Damit will ich nicht sagen, er sei sein Geld nicht wert, aber ich kanns mir halt nicht leisten. Außerdem steht in der Artikelbeschreibung nach spätantikem / frühmittelalterlichem Vorbild gearbeitet - nur konkrete Angaben wie der dazugehörige Beleg aussehen soll stehen nicht dabei.

Ganz kurz war ich versucht irgendwie an die Bilder zu kommen um unseren Schreiner zu bitte mir so was nachzubauen... Aber eBay hat mich nicht an die Bilder gelassen und mir die Adressen aus dem Quelltext zu fischen war mir dann doch zu viel Aufwand. Und davon abgesehen, mit den Belegen für dieses andere Modell, würde ich mir dann doch lieber einen belegbaren Webstuhl nachbauen lassen ^.^

Dass aber derzeit nur ein einzige Brettchenwebstuhl angeboten wurde, verwunderte mich etwas. Mit anderen Suchworten forschte ich weiter. Dann gelangte ich zu wunderschönen fertig gewebten Borten *_* Nachdem ich die Baumwollborten, die nicht minder schön, dafür aber weniger 'a' sind raus gefiltert hatte war ich fast in einen Kaufrausch verfallen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so schöne, gleichmäßige Borten weben kann, wie die dort angebotenen. Leider sind diese Borten aber von begrenzter Länge - oder soll ich sagen zum Glück? Aber mit 2m könnte ich auf jeden Fall einen schönen Gürtel machen...

Wie dem auch sei, der Gedanke, ein Webstuhl könne das ganze ein wenig vereinfachen war hängen geblieben. Und für die Zukunft, falls unser Schreiner jemals Zeit haben sollten ^.^, wollte ich mal sehen was für Möglichkeiten es so gibt.

Letztlich blieb ich am Mittelalter Forum hängen. Dort präsentierte ein Mitglied seinen sehr massiv aussehenden Brettchenwebstuhl aus Eiche, mit justierbaren Spannern. Wie gesagt, Belege für ein solches Modell sind mir nicht bekannt. Aber die Arbeit muss man bewundern. Es folgen andere Mitglieder mit weiteren Bildern ihrer Konstruktionen, die u.a. eher für den Hausgebrauch oder mit Tarnung von evt. Schrauben 'markttauglich' waren.
Aber in mitten dieses Threads stolperte ich über einen Nicknamen, der mir bekannt vorkam. Und als mein Blick an der Signatur hängen blieb wurde der Verdacht zur Gewissheit - er war, wer ich dachte wer er sein könnte. Einzig verwunderlich daran ist für mich, dass er, obwohl er einer besonders um Authentizität bemühten Fraktion angehört sich zu diesem Punkt gar nicht geäußert hat. Naja, der Threat ist fast 2 Jahre alt und möglicherweise wurde das Thema an sich schon an anderer Stelle zur Genüge durchgekaut.

Außerdem fand ich auf eBay einen Anbieter von Webbrettchen, die mir qualitativ deutlich hochwertiger als meine eigenen vorkamen und das zu einem vertretbaren Preis. Sicher, sie sind teurer als meine, aber wie gesagt, bessere Qualität zahlt sich da wirklich aus (o= Auch wenn die aus Estland kommen.
Ist gar kein so großer Unterschied! Ich habs grad mal nachgerechnet. 1,25€ kosten die billigen (ich verwende hier sehr bewußt dieses adjektiv) und 1,29€ die aus Estland. Dazu kommen die aus Estland im 24er Bündel und nicht als 20er Pack - was wesentlich passender für die meisten Muster ist!

Aber entgegen dem ersten Impuls gleich loszulegen und irgendeine Borte (weiter-)zuweben, schreib ich hier nur einen Blogeintrag.

Darüber hinaus hab ich auch mindestens zwei sehr erheiternde Bilder gesehen, wo Leute tatsächliche Stühle zum Weben von Bändern verwendet haben. Da hat man den BrettchenwebSTUHL sehr wörtlich genommen *lach*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen