Samstag, 18. April 2009

Materialbeschaffung für das pflanzliche Färben - Details der Gewandung

Nun, ich habe Schafgarbe gesammelt. Leicht angetrocknet, jedoch von Fremdstoffen/-körpern befreit sind es immerhin 600gr. Nun liegt der ganze Batzen in meiner Badewanne ausgebreitet um zu trocknen - ich will ja schließlich nicht, dass es gammelt. Das Zeug hat so einen bestimmten Geruch, so ein wenig wie Blattspinat oder so.
Ich habe auch angefangen Zwiebelschalen zu sammeln. Die sind aber schon trocken - das macht sich auch im Gewicht bemerkbar: klägliche 10gr bisher.
Da ich auch bei eBay einen schönen ollen Aluminiumtopf gefunden habe, der aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Stunden für 1,00€ + Versand an mich gehen wird, und ich sogar in meinem eigenen Gärtchen (und zu Hauf am Rhein) Vogelmiere gefunden habe, werde ich, denke ich mal, beim ersten Färben auf Beizsalze (aka in diesem Fall auf Alaun) verzichten. Bärlapp hab ich zwar keinen in der freien Wildbahn gefunden (es hat auch etwas gedauert, bis ich Fotos gefunden hab, auf denen ich das Zeug wiedererkannt habe, ist ja nicht so als sei Vogelmiere oder Bärlapp selten...), aber eine Internetseite bietet auch Bärlapp getrocknet an für einen vertretbaren Preis. Zum experimentieren ist das ok, zumal ich auf selbiger Internetseite auch hölzerne Brettchen zum Brettchenweben gefunden habe! Einen €uro pro Brettchen halte ich für bezahlbar.
Aber um noch mal beim Färben zu bleiben. Die nächste Sorge ist natürlich, ein ausreichend großes Gefäß für den Färbevorgang an sich zu finden. Auch da habe ich bei eBay einen ... Topf - hat eher Ähnlichkeit mit einem Zinkeimer oder so o.O - gefunden. Es stand kein Fassungsvermögen dabei, aber die Maße. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Fassungsvermögen, dass ich anhand dieser Maße ausgerechnet habe auch stimmt, das wären gute 32L. Sicherlich, ich werde diesen Topf niemals randvoll machen. Aber 25L sollten schon reinpassen.
Um die Temperatur im Auge behalten zu können würde ich ein Thermometer benötigen. Vielleicht existiert noch das alte Einkochthermometer meiner Oma? Ich glaube das würde eh nie wieder verwendet, da könnte ich es auch zweckentfremden - wenn es denn noch existiert.

Mit hölzernen Brettchen wäre meine Darstellung dann auch schon ein wenig näher an ihrer Vollendung. Sicher, die Gewandung selbst sollte schon fertig werden. Ich habe in eBay auch eine Kone Leinengarn im Auge. Aber es hat schon jemand drauf geboten, das heißt, ich werde erst gegen Ende der Auktion bieten - was kommenden Mittwoch ist.

Um noch mal im Überblick zu halten, was ich gerade quasi alles an Geld ausgebe:
20,00€ für die Brettchen (20 Stk)
4,20€ für den Bärlapp (300gr)
5,90€ für den Alu Topf (inkl. Porto)
~ 9,00€ für den großen Topf (inkl. Porto)
~ 11,00€ für das Leinengarn (inkl. Porto)
__21_____________
50,10€

Uff, auch nicht wenig Geld. Immer diese Kleinigkeiten.

Ich hatte mir gestern auch mal Gedanken über die Kopfbedeckung gemacht. Ehrlich gesagt, ich hätte ja gern so einen schlichten Messingreif gehabt (Schapel), aber die sind gar nicht so leicht zu bekommen. Dann werde ich einstweilen beim simplen Gebende mit Schleier bleiben. Aber ich habe auch gesehen, dass statt des metallenen Schapels brettchengewebte oder so aufgepolsterte Leinenkringel verwendet wurden. Letzteres finde ich aber eher lächerlich, also versuche ich es wenn mit einem brettchengewebten Schapel. Aber bis das fertig ist, komme ich bestimmt auch ohne aus. Schöne Gebendenadeln wären natürlich toll, aber ich will mich da jetzt nicht gleich in Unkosten stürzen.
Und wo ich schon mal beim Kopf war, waren die Füße ja auch nicht weit. Ok, zugegeben, das trifft vielleicht bei mir eher zu als bei anderen, aber Schuhe braucht ja irgendwie jeder. Wenn nun auch noch Schuhe dazu kommen - ich hab zwar wendegenähte gesehen im Netz, aber die Preise waren ähnlich moderner modischer Sneakers, da überkam mich doch ein wenig der Geiz. Das Material (Leder) für Schuhe ist da doch günstiger. Und es kann sooo schwer wohl nicht sein son paar einfache wendegenähter Schuhe zusammenzuschustern ^^; Sie müssen ja nicht ewig halten. Aber dann kommen noch mal gut 20€ für's Leder dazu. Ok, es sind mit Porto knapp 30€ für's Leder geworden... Aber wenn es nur halb so gut wie auf dem Foto ist, hab ich schon was ordentliches erwischt.

Nun, die Brettchen und der Bärlapp sind auch bestellt, aber das könnte, da die Brettchen extra auf Bestellung gefertigt werden bis zu vier Wochen dauern. Den Topf könnte ich dann wohl so Mitte der Woche haben, genauso wie das Leder.
Offensichtlich wird das mit dem Färben dann noch etwas dauern, wenn der Bärlapp so lange braucht. In der Zeit kann ich ja weiter Material sammeln. Ich bin ein kleiner Hamster ^^; Irgendwie glaube ich nicht, dass mein Kleid nur 300gr wiegen wird.
Aber die Schuhe könnte ich durchaus in Angriff nehmen.

Sollte ich vielleicht das fertige Kleid einfärben? So wäre wenigstens gewährleistet, dass alle Teile etwa eine Farbe haben werden. Hoffe ich zumindest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen