Montag, 27. April 2009

Ausrüstung selbst herstellen - einige Gedanken

Nun, gestern habe ich mich damit beschäftigt endlich den Kragen meines Unterkleides zu säumen. Auch ein Ärmel ist nun gesäumt - was eigetnlich nicht notwendig war, aber sie sind mir evt. doch etwas lang..

Mir ist bei der ganzen Sache aufgefallen, dass ich noch die Nähte versäubern muss. Dies scheint mir doch ein wenig lästig, im Anbetracht der Tatsache, dass ja noch ein richtiges Kleid meiner Aufmerksamkeit bedarf.
Nein, bei dem Kleid werde ich wohl eher eine andere Art Naht verwenden - so eine die man nicht noch mal in einem extra Arbeitsschritt versäubern muss.

Was die Haltbarkeit des Leinengarns anbelangt, so muss ich nun vom ersten Test her sagen, dass es klüger ist eher kürze Fäden zu verwenden. Durch die Reibung neigt der Faden leichter dazu zu reißen. Das bewahrheitet zudem die Warnung, das Garn sei so untauglich um die Schuhe damit zu nähen. Wir werden nicht drumherum kommen den Faden vorher selbst noch mal zu verzwirnen.

Leider muss ich nun weiter, das Geld verdienen, dass ich für das Material ausgegeben habe -.- Aber heute Abend folgt noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen