Montag, 30. März 2009

Das Unterkleid

Nun, gestern Abend ist nun als solches das Unterkleid erkennbar fertig geworden. Es muss nun nur noch der Kragen gesäumt werden und die restlichen nähte versäubert.
Aber als ich es denn seit langer Zeit mal wieder auf rechts drehte und anprobierte (ich war ja auf das schlimmste gefasst, ich hatte es - wie erwähnt - vor vier Jahren zugeschnitten!) passte es ziemlich gut. Auch allgemein sah es wesentlich besser aus, als ich befürchtet hatte. Die eingesetzten Teile fallen kaum auf und die Nähte scheinen auch recht haltbar zu sein. Ich grüble noch, ob ich es nicht ein wenig sehr lang gemacht habe, es reicht mir nämlich bis an die Knöchel... Aber kürzen wäre immer noch einfacher als etwas ansetzen (o; Dabei hatte ich das so toll abgepasst, dass unten die Webkanten sind, und ich nicht säumen brauchte. Genauso wie an den Ärmeln (die Keile, die ich dort einsetzen musste wegen Messfehlern mal ausgenommen ^^...). Beim Zuschneiden kam ich mir jedenfalls total genial vor XD.

Ich denke, als nächstes gehe ich die Strümpfe an. Bei denen gibt es nicht all zu viel nachdenken wegen Mode oder Variationen - und Material! Von vornherein war klar, dafür wird der wollweiße Stoff genommen.
Und Strumpfbänder müssen dann ja auch her. Dazu werde ich wohl ein neues Set an Brettchen anfangen müssen, wo ich doch seit ewigen Zeiten einen angefangenen Gürtel auf dem anderen aufgefädelt habe - den ich auch evt. mal fertigstellen könnte, auch wenn er so gar nicht mittelalterlich ist ^.^; aber ich könnte auch so noch Gürtel gebrauchen. Sollte ich damals richtig gemessen haben, könnte ich aus den aufgespannten Fäden vielleicht sogar zwei Gürtel machen - Pläne ändern sich eben.
Und wenn ich denn ein wenig recherchiert habe wegen dem Kleid, kommt das eben als nächstes.

Als ich Marianna gegenüber erwähnte, vor dem Fernsehr zu nähen, brachte ich sie auf den Gedanken beim Aufholen diverser Serien nähen zu können. Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen? Ich beschränkte mich auf meine 3h Fernseheprogramm in der Woche - und habe andere Serien unabhängig davon geschaut. Oh, welch vertane Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen