Montag, 6. Juni 2011

Kleine Fortschritte, Prioritäten bis Datteln

So, die Terra hat nun zumindest ein Tischtuch. Das ist heute fertig geworden. Zum Glück ist das ja nix aufwändiges gewesen, lediglich knappe 9m versäumen. Möglich, dass ich das Tischtuch irgendwann besticke. Aber bis Datteln schaff ich das auf gar keinen Fall mehr.

Außerdem wären mir Beutel und Taschen wichtiger bis dahin.
Ursprünglich wollte ich im Anschluss an das Tischtuch meinen bestickten Almosenbeutel weiterbearbeiten. Nun muss ich aber erst das Muster auf die Rückseite übertragen - das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.
Alternativ habe ich dann an dem nadelgebundenen Beutelchen ein wenig gearbeitet, während ich in meinem Garten saß und die Sonne genoß. Und obwohl ja eigentlich durch den recht dünnen Faden das ganze längerbraucht, als bei jenen, die Dochtwolle verwenden, finde ich schon, dass ich recht zügig voran komme. Und so ein Terracotta farbiges Beutelchen sieht bestimmt auch nett aus.

Wann werd ich wohl mit dem Almosenbeutel fertig? Ich denke, fertig sieht der bestimmt bombig aus! Ich finde, dass er sogar so auf der Vorderseite schon ziemlich gut aussieht. Vor allem, nachdem ich mich endlich an die Bindung des Leinenstoffs gehalten habe. Nur meine Versuche das Muster von Hand weiterzuführen an den Rändern hat zu Deformationen geführt, was ich sehr schade finde. Ich werde wohl doch das Muster noch mal aufbügeln. Glücklicherweise passt ein Reclambüchlein gerade gut hinein, so dass die Unebenheiten durch die Stickerei ausgeglichen werden können. Andernfalls würde wohl das Muster nur fleckig übertragen werden, wo der Stoff gar nicht bis an das Transferpapier kommt beim aufbügeln...
Ich frag mich ja, wie die das mit der Motivstickerei im Mittelalter gemacht haben. Haben die vorgezeichnet oder einfach frei Hand gearbeitet? Von den Handschriften weiß man ja, dass die Linien vorgezeichnet waren ... Freihand wird bei mir immer krumm und schief.

Ich denke, dass dieser Almosenbeutel meine Gewandung deutlich aufwerten wird.
Mir fehlt natürlich der passende Gürtel. Naja, da findet sich auch noch ne Lösung.

In Sachen Pilgertasche hat sich auch noch nichts ergeben.
Ich habe gesehen, dass ich noch etliches von dem wollweißen Stoff habe - nicht genug für ein Kleidungsstück, aber wohl genug um andere Sachen daraus zu fertigen. Da könnte ich bei Gelegenheit auch versuchen zu färben. Ich habe Scharfgarbe, Zwiebelschalen und Wallnüsse. Also grün, gelb oder braun wären drin. Sind jetzt alles eher keine high-end Farben.

Und mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht die Nestelspitzen auf die Schnüre vom roten Kleid gemacht habe. Dass bis Datteln zu machen ist ja nun echt kein Akt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen