Freitag, 10. Juni 2011

Alternative Kopfbedeckungen

So, ich hatte ja schon über Schleier, Gebende und Schapel sinniert. Nun wollte ich aber mal was anderes, als immer den gleichen Schleier. Probieren wir's doch mal mit nem Wimpel.

Nach Angaben aus Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Kopfbedeckungen für Mann und Frau habe ich nun ein gut 1,80m langes und 50cm breites Stück Leinen angefertigt - Sparsam wie ich bin, ist es aus zwei Stücken zusammengefügt. Diese Stückelei fällt aber nicht weiter auf, wenn der Wimpel erst einmal gewickelt ist. Mein erster Wickelversuch hatte was von einem Turban. So deutlich musste ich zuvor nie an einen Turban denken bei dem Wimpel. Der zweite Versuch sieht schon wesentlich eher nach dem Bild in besagter Anleitung aus. Trotz allem etwas befremdlich.

Insbesondere, da diese Stoffmengen über den Ohren verlaufen, klingt die Welt nun etwas dumpf.

Anschließend wollte ich probieren, wie die Variante 'Wimpel mit Schleier' aussieht und wollte also denn meinen Schleier darauf drapieren - aber es fällt einfach sofort auf, dass der Schleier einen rosa Stich hat (das kommt davon, wenn man gedankenlos ein Rotes Wollkleid mit weißem Leinen zusammen wäscht T_T). Ob dieser Rosastich jemals wieder rausgeht, bezweifle ich... aber andererseits, dass soll weiß werden, da kann ich auch mit bleiche dran gehen im Zweifelsfall.
Also für diese Variante müsste ich dann noch einen neuen Schleier säumen. Da könnte ich auch gleich einen ovalen machen.

Der Schapel aus Brettchengewebter Borte wird wohl eher nicht bis zum Lager fertig. Aber mit den ganzen Accessoires kommt es mir vor wie mit meiner Wohnung, dass ich nicht weiß, an welchem Ende ich anfangen soll...

Da ja aber die Feststellung nun war, dass ich mit Leinen schneller arbeite, sollte zumindest der Wimpel und der Schleier schnell gemacht sein.

Anzumerken sei noch, dass 1,80m wirklich das kürzeste der Gefühle ist. Noch kürzer, und ich hätte das gute Stück kaum um meinen Schädel winden können o.O Zudem schränkt mich der Wimpel mehr ein, als das Gebende. Aber das könnte möglicherweise eine Sache der Gewöhnung sein.

Noch ist das gute Stück nicht fertig gesäumt, aber ich wollte zumindest schonmal probieren, ob das überhaupt was für mich ist. Desweiteren gestaltete es sich etwas schwierig, die Haare alle unter den Wimpel zu bekommen. Möglicherweise liegt das aber auch an meiner derzeitigen Frisur, die ist zugegeben in einer unglücklichen Länge für alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen