Montag, 13. Juni 2011

All die kleinen Beutelchen

Nahcdem mir die WAnderung ja gezeigt hat, dass ich dringend Beutel und Taschen brauche, hab ich das mal in Angriff genommen. Respektive versucht weiter zu führen.

Nun, der Almosenbeutel wird definitiv nicht fertig bis Datteln. Ich hatte leichte Schwierigkeiten das Muster auf die Rückseite zu übertragen - und ganz freihand wollte ich es dann doch nicht probieren, das hätte nur Chaos gegeben. Da ich aber den Innenbeutel nicht einsetzen kann, so lange er nicht fertig bestickt ist, ist er auch nicht einsatzfähig -.- Aber er wird wirklich super aussehen!

Aus einer Laune heraus, hab ich angefangen einen nadelgebundenen Beutel zu fertigen. Ich hätte es besser wissen müssen, schließlich hab ich ja an den Socken gesehen, wie lange es dauern kann... die Fertigstellung ist auch eher fragwürdig bis Datteln. Auch wenn er schon recht weit gediehen ist, hab ich mir trotz allem selbst ein Ei damit gelegt. Zum einen habe ich zu lange den Radius immer erweitert, so dass sich Wellen gebildet haben. Was ich aber, da es sich um die Unterseite handelt, für nicht so tragisch erachte. Aber ebenfalls ist der Radius zu weit, so dass es ewig dauern würde, mich hoch zu arbeiten. Inzwischen habe ich angefangen langsam wieder Schlingen abzunehmen, in der Hoffnung, dass ich einem Ende so schneller nahe komme. Geschätzt wird das ein recht geräumiges Beutelchen.

In Sachen Pilgertasche hab ich auch mal was angezeichnet. Der einzige Stoffrest, von dem ich noch genug hatte sowohl für eine Tasche, als auch den Tragriehmen, war mein weißer Stoff, aus dem auch mein Umhang genäht ist. Aber so ganz weiß sieht die Tasche recht langweilig aus, hab ich mir gedacht. Um den Stoff noch zu färben, fehlt mir definitiv die Zeit und ich habe auch nur weißes oder naturfarbenes Leinen, mit dem ich die Tasche füttern könnte - was genau gar keinen Kontrast bietet, bzw. bei naturfarbenem Leinen extrem schlicht aussähe. Ich wollte dann blaue Quasten dran hängen und ggf. ein wenig mit blau drauf sticken, was allerdings wiederum mehr Zeit beansprucht, als ich derzeit habe. Die Quasten sind ja verhältnismäßig schnell gemacht, die Stickerei - in ermangelung eines Musters - dagegen benötigt wieder Zeit.
Eigentlich wollte ich eine rote Pilgertasche machen und dann den Träger aus einer Brettchengewebten Borte fertigen, aber dass dauert ja wieder unendlich lange bei meinem Tempo.

Zuletzt werde ich wohl aus einem kleineren Stoffrest ein provisorisches Beutelchen nähen, damit ich irgendwas auf dem kommenden Lager habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen