Freitag, 31. Mai 2013

Resümee: 3. Deutzer Kastellfest 2013

Am vergangenen Wochenende (25.+26.05.2013) fand das 3. Deutzer Kastellfest statt. Der Terra Coloniensis e.V. hat dort zum dritten Mal Teil genommen. Ebenso der Römische Vicus, sowie die Cohors Praetoria. Zusammen haben wir Ausschnitte lebendiger Geschichte zum Anschauen und teilweise auch zum Anfassen präsentiert.

Aufgebaut haben wir, wie meisten, schon am Freitag. Der Aufbautag war etwas turbulent für mich, da ich vormittags noch mit einem Exkursionsseminar durch Köln getigert bin, anschließend in der Seminar-Bib noch was kopieren musste, dann heim und erstmal alles zusammen klauben, packen und das Auto laden. Dann hieß es noch vorm Ausladen eine Runde Handelshof einkaufen und da fiel mir dann siedendheiß ein, dass ich den Baldachin Zuhause vergessen hatte. Ja, wie kann ich den nur vergessen! Den brauchen wir doch! Ja mei, der gehört nicht auf meine reguläre (mentale) Packliste - entsprechend ist mir beim Packen auch nix aufgefallen. Immerhin hab ich an das riesen Paket von Mittelalterartikel.de gedacht. Da waren ein paar Holzschalen, ein Leineneimer, eine Molle, eine Holzschüssel, und ein Tisch für Pascal drin. Dank dem Tisch war es dann auch ein Riesenpaket.

Also kauften wir ein, wobei uns da der ungewisse Verbleib unseres Lagertopfes ein wenig besorgte und so wurde rumtelefoniert was das Zeug hält. Am Ende tauchte er aber auf und wir konnten getrost den Einkauf beenden. Nachdem ich bezahlt hatte (und ein Teil meiner Fracht in Pascals Auto umgeladen wurde) fuhr ich dann also wieder heimwärts um den Baldachin abzuholen, so wie einiger anderer Kleinigkeiten.
Außerdem hatten wir auch kein Feuerholz besorgt. Meine Versuche diesbezüglich scheiterten an der mangelnden Erreichbarkeit gewisser Verwandter meinerseits (o= Aber glücklicherweise haben uns die Nachbarn vom Römischen Vicus für die erste Nacht ausgeholfen. Am nächsten Tag kam Pascal dann mit Holz und Kohle. Die erste Nacht war bitterlich kalt und ich habe die meiste Zeit gebibbert und gezittert, das ich fast Muskelkater davon bekommen hätte. In der Zeiten Nacht war es gefühlt deutlich wärmer - aber ich führe dies auf die simple Tatsache zurück, dass in der zweiten Nacht der Zelteingang geschlossen war, im Gegensatz zur ersten Nacht. Ich werde also zukünftig jeden, der vergisst das Zelt zu schließen mit irgendwas bewerfen, bis er/sie es gelernt hat!

Mir persönlich kam es etwas kleiner vor als im letzten Jahr, was aber vermutlich der veränderten Anordnung einiger Zelte geschuldet ist. Mir ist nicht bekannt, ob es offizielle Besucherzahlen gab (sprich, ob sie überhaupt erhoben wurden), aber gefühlt waren es weniger als im letzten Jahr - auch wenn manche etwas gegenteiliges behaupten. Aber überlegen wir mal, im letzten Jahr waren über 30° und in diesem Jahr haben wir uns gefreut, dass es einfach nicht geregnet hat tagsüber. Ich kann es niemandem verübeln, wenn er sich bei dem Wetter nicht hinterm Ofen her locken ließ.

Das Wetter ist, wie schon mal erwähnt, ein entscheidender Faktor, der zum Gelingen und Gefallen einer solchen Veranstaltung beiträgt. Das Wetter verschlechterte sich zum Samstag Abend hin zusehens und als wir morgens aus dem Zelt krabbelten, bot sich uns ein trüber Anblick, und die nass-kalte Luft hat mich nicht dazu ermuntert schneller meinen gerade gut angewärmte Schlafsack zu verlassen. Letztlich wurde wegen des ungemütlichen Wetters das Kastellfest am Sonntag abgebrochen. Wir haben kaum gefrühstückt, da war das Lager schon halb abgebaut.
Und alle stressen mich da immer so! Ich hab halt viel einzupacken, Mensch! Ich kann halt nicht gewandet anreisen und meine Schlafsachen in einen Kopfkissenbezug stecken und feddisch, ich hab inzwischen zwei Reisetaschen, diverse Körbe, Kisten mit Küchenzeug... Das Auto war voll. Auf dem Rückweg war ja zum Glück das Riesenpaket nicht mehr dabei, da konnte ich ein wenig zumstapeln, dann passt sogar noch der Heinrich ins Auto. Ich denke in der nächsten oder übernächsten Saison benötige ich dann doch ein größeres Auto ^^;

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank, dass Terra Coloniensis, Cohors Praetoria und der Römische Vicus wieder dabei waren. Was wäre das Deutzer Kastellfest ohne diese drei Gruppen, die uns seit der ersten Stunde (2011) in so grandioser Weise unterstützen und das Deutzer Kastellfest erst zu dem gemacht haben, was es heute ist.

    Leider mussten wir die Gesamtveranstaltung am Sonntagmorgen dann aber abbrechen. Wer rechnet Ende Mai aber auch mit einem solchen Novemberwetter? Da war kein Zelt mehr trocken, die Teilnehmer völlig durchgefroren, die Bühne nicht mehr bespielbar und so mancher Pavillion hat die nächtlichen Windböen nicht überstanden.

    Dafür war der Samstag für uns aber ein voller Erfolg. Zwar können wir keine konkreten Besucherzahlen nennen, aber alle Teilnehmer sprachen von stark angestiegenem Zulauf und gewachsenem Interesse. Ein Indiz hierfür sind sicher auch die wesentlich höheren Umsatzzahlen beim Getränkeverkauf, im Kastellfest-Cafe und beim Verkauf er vielen kleinen und großen Leckereien.

    Auch haben wir unser Ziel erreicht, das Kastellfest ein Stück weit politischer zu gestalten, was nicht zuletzt bei unserer Eröffnungsveranstaltung festzustellen war.

    Nochmals herzlichen Dank - hier besonders an Terra Coloniensis e.V. ! Wir hoffen, Ihr seid auch beim 4. Deutzer Kastellfest 2014 wieder mit dabei.


    Thomas-Georg Tremblau
    Vorsitzender

    Fördervereins Historischer Park Deutz e.V.
    www.deutzer-kastellfest.de

    AntwortenLöschen