Montag, 21. Januar 2013

Vereinsfinanzen

Ich bemühe mich ja, mit der Buchführung des Vereins. Aber im Prinzip ist es ein Stochern im Dunklen. So viele Dinge, die man instinktiv meint zu wissen und alles ist so leicht... Dann liest man verschiedene Schlagworte, und die machen auch irgendwie schon Sinn, aber wie es en Detail dann ausgeführt wird, ist wieder was ganz anderes. Sobald das Thema Steuer berührt wird, tanzt alles Limbo.

Weitestgehend habe ich alles tabellarisch festgehalten, die Belege / Kassenzettel / Quittungen gesammelt. Aber wie ich z.B. meine Tabelle mit meinen Kassenzetteln in Verbindung bringe, weiß ich nicht. Also ICH weiß welcher Kassenzettel zu was gehört, aber ein unabhängiger Prüfer könnte da ggf.  schon Schwierigkeiten haben. Andererseits verstehe ich meine Gehaltsabrechnung gegen Ende des Jahres auch nie so richtig und man sollte ja meinen, dass da Jahre lange Erfahrung seitens der Ersteller dem entgegen wirken sollte.

Wie dem auch sei, auf meiner immer währenden Quest nach besser verständlichen Mustern, Erklärungen und handfesten, verbindlichen Hintergrundinformationen, stolperte ich über Know-how für Vereine, die auch Tages- und Abendseminare anbieten zu verschiedenen Themen in Sachen Buchführung und Vereinsführung. Und ich denke ernstlich darüber nach an dem Buchführungsseminar Teil zu nehmen, zumal es auch in Köln abgehalten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen