Mittwoch, 5. Oktober 2011

Projekt: Weben / Beutelchen

Ich hatte eine neue Idee für einen Beutel. Nachdem sich ja bei meinem ersten Almosenbeutel herausgestellt hat, dass der bereits genähte Beutel sich nicht so schön besticken lässt, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Ursprünglich wollte ich erst den Stoff besticken und ihn anschließend zusammen nähen. Aber aus zwei Gründen habe ich mich bei meinem aktuellen Projekt dagegen entschieden.

1. Sticken dauert bei mir einfach so furhtbar lang.
2. Hab ich irgendwo gesehen, dass es auch Beutel gibt, die nur auf einer Seite bestickt sind...

Also wollte ich einen hübschen Almosenbeutel machen, mit einer komplett bestickten Seite und die andere wollte ich dann mit einem Stück Stoff blank versehen. Nun ist die Auswahl an Farben in meinem Stofffundus nicht sonderlich hübsch und da ich die bestickte Seite in hellblau, dunkelblau und gelb gestalten wollte, wollte ich ggf. die Rückseite auch blau gestalten.

Ich wollte also ein kleines Stück selbst weben. Ich war naiv genug zu glauben, dass ein Stückchen von 12x18cm schnell von der Hand ginge. Das erste Problem war dann das fehlen eines Webrahmens. Weiterhin naiv, dachte ich, für soetwas kleines würde ein einfacher Rahmen aus Schaschlikspießen genügen. Ehrlicih gesagt, behindert mich dieser enge Rahmen aber nun bei dem Versuch das Webschiffchen durchzuführen. Davon ab ist der gewählte Wollfaden auch so fein und recht grob verzwirnt, dass ich manchmal gar nicht so recht erkenne wo der eine Faden anfängt und der nächste aufhört.

Meine nächste Naivität war der Gedanke, dass ich doch bestimmt so einen hübschen Diamantköper hinbekommen könnte. In der Theorie scheint das auch gar nicht so schwer zu sein... aber mit dem Rahmen und diesen widerspenstigen Fäden ist es wesentlich schwieriger, als ich dachte.

Alles in allem bin ich gerade eher etwas frustriert T_T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen