Sonntag, 2. Oktober 2011

Projekt: Pflanzenfärben

Obwohl sich mein erster Färbeversuch noch immer hinauszögert, reizte mich gerade der Gedanke, eine Färberin darzustellen. Ehrlich!

Seit gestern grase ich eBay nach einem ausreichend großen Topf ab, und habe sogar auf zwei geboten. Be einem wurde ich überboten und er war es mir nicht wert weiter mitzugehen, beim anderen bin ich jetzt noch auf 20€ gegangen, aber die Auktion läuft noch 5h und mehr als 20€ + 7€ Porto bin ich nicht bereit zu zahlen. Nicht für einen gebrauchten Emailletopf von knapp 20L.
Das wäre ein Exemplar, dass ich noch auf den heimischen Herd buxieren könnte, für ausgeweitete Experimente Daheim.

Aber dann stolperte ich über einen Anbieter, der Töpfe mit einem Volumen bis 100L anbietet... die sind explizit dafür gedacht über dem Feuer zu kochen. Original ungarische Gulaschtöpfe :P Die bieten sogar Komplettsets an, Topf, Holzlöffel, Dreibein mit Kette und emaillierter Feuerschale...

Aber dann betrachten wir es realistisch. Was sollte ich privat mit einem so großen Topf? Nur um mal rumzuprobieren, wäre er dann doch wirklich zu teuer nebst übertrieben. Sowas lohnt sich ja erst, wenn man das auch als Darstellung verfolgen möchte.

Da bin ich jetzt natürlich in einem Interessenkonflikt.
Ich kann mir das auch noch so richtig gut vorstellen. wie dann da der Kessel steht, und Wasbütten und Eimer mit Wasser, Wäscheleinen zum Trocknen des Färbeguts, Säckchen mit den Färberpflanzen usw., Körbe oder Säcke mit der (gekämmten) Wolle... hach ^.^
Da könnte ich Spaß dran haben. Und das wäre mal wirklich was zum Zeigen und vor allem natürlich zum Gucken. Da könnte man auch Erklärbärkisten oder so machen, oder nen kleinen Katalog basteln...

Das hat schon Potential.

1 Kommentar:

  1. Schwierig. Vielleicht solltest du erstmal einen Probelauf im kleinen Stil machen, ob das überhaupt so klappt, wie du dir das vorstellst? Vielleicht sagst du nach dem ersten Mal ja auch "man war das ne Sauarbeit, keine Ahnung ob ich mir das nochmal antue" und dann wärs halt schade, wenn du soviel Geld ausgegeben hast.

    AntwortenLöschen