Montag, 1. März 2010

Spinnen von Wolle

Gerade gestern (Samstag) kam das Paket von diefliegendeSpindel.de. Ob meiner eh schon schwer in Verzug geratenen Tagesplanung kam ich also erst diese Nacht dazu, mich damit näher auseinander zu setzen.
Prinzipiell würde ich den ersten Versuch als durchaus vielversprechend bezeichnen. Hauptproblem für mich ist es, den Faden gleichmäßig zu spinnen. Aber ich hoffe dass dies, genauso wie die Haltung bei der ganzen Prozedur durch ausreichend Übung besser erzielt werden.
Was ich allerdings schon festgestellt habe, ist, dass man den Faden auch zu fest spinnen kann, so dass er schnell reißt.

Da ich mir ja nicht gerade wenig vorgenommen habe, dachte ich darüber das ganze etwas geplanter anzugehen. Derzeit springe ich ja eher vom einen, zum anderen. Zudem habe ich mich bereit erklärt bei unserem monatlichen Treffen im März einen Kurzvortrag über mittelalterliches Recht zu halten. Und darüber hinaus habe ich noch die Leitung unserer Interessengruppe 'Schwertkampf' anvertraut bekommen. Gleich an diesem Samstag soll das erste Training stattfinden.

Als abzuarbeitende Punkte stehen also an:
- Trainingsplan wieder ausgraben und ins Gedächtnis einbleuen
- Vortrag über mittelalterliches Recht vorbereiten
- Muster aussuchen, Borte besticken und aufs Kleid aufnähen
- Die Technik des Brettchenwebens noch mal verinnerlichen
- Das Spinnen erlernen & üben
- weiter die Ausrüstung zusammenshoppen
- möglicherweise ein weiteres Kleid nähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen