Samstag, 2. Mai 2009

Literatur Recherche

Nun, ich bin gerade erst einmal auf der Suche nach möglicherweise geeigneter Literautr.

Irgendwo muss ich meine Ergebnisse aber sammeln, weil ichs sonst vergesse -.- Und ganz ehrlich, schriebe ich es auf, vergäße ich den Zettel daheim - das weite Internet dagegen ist eben überall (o=

Ich wusel gerade Tempus-Vivit durch, und wie so oft, stolpert man öfters über Buchtitel etc.

Ich filtere gerade auch noch aus, welche davon für mich direkt zugänglich sind, über eine Bibliothek der Universität.

1.) Die Zeit der Staufer, 5 Bändiger Ausstellungskatalog. Sig.: LS/G2832 (USB)
2.) Bumke, Joachim: Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter. (2005). Sig.: NN8# (LBS - USB); 28A1246 (SAB - USB); 13B9861 (MAG - USB), LS/G1825/11 (LS - USB)
3.) Falke, Otto von: 1. Deutsche Möbel des Mittelalters und der Renaissance, Hoffmann (1924) Sig.: K14+QU442-1 (MAG - USB)
4.) Pernoud, Régine: Leben der Frauen im Hochmittelalter, Centaurus (1991). Sig.: 14A5274 (MAG - USB)
5.) Schellenberger, Barbara: Studien zur Kölner Schreibsprache des 13. Jahrhunderts (1974). Sig.: 1K3390 (MAG - USB)

Legende: (auch fürs nächste Mal)
USB = Universitäts- und Stadtbibliothek
LSB = Lehrbuchsammlung
SAB = Sofortausleihbereich
MAG = Magazin
FHM = Freihandmagazin
LS = Lesesaal
KS = Katalogsaal
HSB = Historisches Seminar Bibliothek

Ich werde mal reinschauen und entscheiden, ob sie auch so viel halten können wie ich mir vom Titel verspreche. Gegebenenfalls kommen dann kurze Zusammenfassungen mit Seiten angaben für die wichtigen Details. Kleine Exzerpte also... der Wiederauffindbarkeit wegen - und so kann man es auch anderen zugänglich machen - es muss ja nicht jeder das Rad wieder neu erfinden. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen