Montag, 16. Mai 2016

Das letzte Hemd hat keine Taschen, oder: Für alles gibt es einen Depp der es kauft

Ich bin immer wieder bestürzt, wenn ich sehe, was man so an Geld ausgeben kann für seine Ausrüstung. Gerade bei der Gewandung muss ich mir da wirklich oft an den Kopf fassen (im Fachjargon Facepalm). Hier ist nicht die Rede von den Panesamt Kleidchen mit glitzernder Plastikgoldborte und Satin Schnüren aus Polyester, am besten noch zweifarbig. Oder den allseits beliebten Baumwollpiratenhemden.

Nein, wirklich schon Stücke aus dem richtigen Material, Meinen Wolle und meinetwegen auch noch Seide. Was da für Preise verlangt werden! Jedes Mal denke ich mir: wenn das den Besitzer wechselt, dann solltest du auch anfangen Gewandung zu.fertigen und zu verkaufen. Ernsthaft!

Mit der Maschine genäht, keine Pflanzenfärbung und 160€ für ne Männer Tunika. Dass sind knapp 50€ Materialkosten und 3h Aufwand, wenn ich noch von Hand die Nächte verwundere. Das macht nen Stundenlohn von 30€. Alter, da könnte ich gut von Leben. Damit könnte ich mein Einkommen verdoppeln ^.^;

Und das Repertoire an solchen Dingen, für die meiner bescheidenen Meinung nach gerade zu unverschämte Preise verlangt werden, ist riesig. Nicht mal so die aufwändigen Sachen, oder immens teure Stoffe wie golddurchwirkter Seidenbrokat nach historischen Mustern gewebt oder so.

Verdammte Geschirrtücher aus Leinen mit der Maschine genäht! Bundhauben, .... was weiß ich. Ich bin bestürzt ob dieser Dreistigkeit und der offensichtlichen Bereitschaft mit der andere diese Preise zahlen. Natürlich gibt es unbegabte, oder solche, die keine Zeit haben sich selbst mit der Fertigung ihrer Ausrüstung zu befassen. ABER deswegen muss man doch nicht gleich das Geld mit beiden Händen raus werfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen