Donnerstag, 22. Juli 2010

Ein rotes Kleid I

Wie schon erwähnt, hat Bumkes 'Höfische Kultur' einen sehr inspirierenden Charakter für mich. Es lässt sich wirklich gut lesen und ist unglaublich gehaltvoll an Informationen. Leider treibt es mich noch dazu an, noch mehr Details an meiner Gewandung zu bemängeln. Nachdem ich die Passagen über höfische Kleidung gelesen habe, kam ich mir nachträglich fast dörflich in meinem Kleid vor.

Gerade bin ich dabei mein zweites Kleid zu fertigen. Der Anlass war eher sekundärer Natur. Damit ich für ein kleineres Stück, dass ich nun in Bälde fertig haben möchte, nicht meinen schönen roten Stoff verschneide, habe ich es eben andersherum angefangen: erst den Schnitt für das Kleid aufmalen ... und dann kam mir der Gedanke, ich kann ja gar nicht mit ausreichender Genauigkeit sagen, wie Lang meine Keile sein müssen, wenn ich sie gleich unterm Ärmel einsetzen möchte. Kurzerhand habe ich Vorder- und Rückenteil zugeschnitten, ebenso wie die Ärmel und einen eingesetzt, um abmessen zu können, wie lang die Keile nun wirklich sein müssen. Das war auch gut, denn es stellte sich heraus, dass meine Schätzung um glatte 5cm zu kurz war.

Möglicherweise hab ich es ja ein wenig übertrieben, aber diesmal wird es auf keinen Fall ein 'Wiesenkleid'. Ohne Gürtel oder wenigstens ohne es zu raffen, werde ich damit nicht gehen können. Und es wird auch eine kleine Schleppe haben - eine die man auch wahrnehmen kann :P
Ich hoffe, dass sich der Messingdraht gut verarbeiten lässt. Ich las, dass durchaus Kleider mit Golddraht verziert worden sind. Golddraht habe ich nicht so leicht bekommen (und wenn ist er auch schweine teuer) aber Messing sieht ähnlich genug aus - wie ich hoffe - um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Ich hab mir überlegt, ich könnte ja das Versäubern der Nähte mit dem Messingdraht, statt normalem Leinenfaden machen. Das wird sich sicherlich ausgesprochen gut machen zu den Nestelspitzen aus Messing.
Die Sache mit dem 'Edelstein besetzt' ist noch eine Nummer zu groß... aber vielleicht ließen sich ein paar Perlen oder Glasperlen zu ähnlichen Effekten einsetzen? Allerdings müsste ich dazu vielleicht erst einmal ein Muster sehen - ich kann ja nicht einfach so drauflos machen.

Darüber hinaus habe ich beschlossen, dass es noch mindestens ein Seidenes Unterkleid geben wird, und eins aus feinerem Leinen. Mein erstes Unterkleid wird dann möglicherweise in Rente geschickt.

Die Kappe für Benni ist sogesehen fertig - es fehlt nur eine evtuelle Borte am Saum. Da ich aber beabsichtige noch eine weitere, aber wesentlich... sagen wir mal aufwändigere zu nähen, möchte ich da noch nicht so sehr vorweggreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen