Dienstag, 17. November 2009

Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier der Terra Coloniensiss

Wie schade! Leider war ich nicht mit auf unserem ersten Lager auswärts -.- Muss wohl super gewesen sein. Bin da anscheinend an einen Haufen Partypeople gelandet X-D Müssen wohl die beste Stimmung auf dem Markt verbreitet haben und auch dafür Lob von den anderen Lagerteilnehmern geerntet haben. Und ich hab mich das Wochenende andernorts voll gestresst und das noch unbezahlt -.-

Aber wie das leben so spielt, war ich auch sonst nicht weiter gekommen mit meiner Ausrüstung. Ich brauch dafür immer einen konrketen Anlass. Ich war schwer am Grübeln, ob ich nicht zu unserer Weihnachtsfeier noch fix einen Umhang nähe. Oder wenigstens den Rohling eines Umhangs. Ist ja nicht so, als habe ich keinen Stoff... *dumdidum* Mir fehlt es ja an Rohmaterial nicht. Aber hätte ich es gestern geschafft zeitiger aufzustehen und auch heute (das setzt voraus, dass ich in der Nacht hätte schlafen können) wäre das sogar noch im Bereich des Möglichen gewesen. Dann hätte ich gestern, heute, Donnerstag Nachmittag, Freitag Abend und Samstag Vormittag mich damit beschäftigen können. Aber die zwei Tage mit der meisten *Freizeit* sind nun verstrichen und ich bin mir unsicher, ob die Zeit noch ausreichen würde... Sicher, wenn man es sich genau geschaut, ist so ein Umhang nicht das schwierigste Kleidungsstück zu nähen... Nähte ich 6 Kleine zusammen, wär das ding ja schon geritzt. Wäre ich noch so faul und nähte ich sie mit der Nähmaschine zusammen, wäre das sicherlich kaum Aufwand. Ein Muster erstellen für einen Keil und den 6x ausschneiden ist wohl wenig Zeitaufwand, das zusammennähen mit der Maschine ist auch rasch erledigt. Evt. noch eine Kapuze dran ... Da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe den Mantel zu füttern, bliebe mir dann für den Winter noch das Futter zu nähen - das dann praktischerweise die Maschinennähte verdecken würde.

An der Weihnachtsfeier ist auch eine kleine Wanderung in Gewandung angedacht und ohne vernünftigen Mantel würde ich da mitterlich frieren, fürchte ich. ... Soll ichs doch noch wagen? Naja, wenn er nicht fertig wird, hab ich auch nichts verloren ^.^;
Da wir auch für Samstag gewichtelt haben und wir quasi nur eine Woche Zeit haben ein Geschenk für ~5€ zu besorgen - ich aber so pleite wie nie zuvor bin - wird es wohl hauptsächlich etwas selbst gemachtes, für das Hobby nützliches. Dann hohl ich dazu wohl noch irgendwas kleines.

Das Schuhprojekt liegt auch seit einiger Zeit brach... Vermutlich werd ich wohl vorher ein Paar käuflich erworben haben, ehe ich mein erstes eigenes zusammengenäht bekommen hab.

Aber immerhin, habe ich mich mittlerweile für ein Muster für meine gestrickte Borte entschieden. Man kann dieses Muster auf den Miniaturen im Codex Manesse auf S.130ff sehen. Es ist sehr schlicht, jeweils oben und unten zwei paralell verlaufende linien und dazwischen aneinander gereihte Kreise.
Ebenfalls auf den Seiten zu sehen sind so drei kleine Blättchen im unendlich Raport, die sich jedoch als äußerst arbeitsaufwändig im ersten Versuch gezeigt haben. Sticken ist nun mal keines meiner Talente. Ich hoffe mit einfachen Linien besser zu fahren als mit ausgefüllten Flächen. Allerdings bin ich fast umgefallen, als ich die Säume ausgemessen hab, die ich mit einer gestickten Borte zu verzieren gedachte. Der Saum des Rocks hat knappe 3,75m und die Ärmel jeweils 0,75m. Da werd ich ja dann wohl länger als nur den Winter dran sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen