Samstag, 23. Juni 2012

Der Handwaschgang

Sollte ich jemals beabsichtigen das seidene Unterkleid je genäht zu bekommen, müsste ich auch mal damit anfangen. Als aller erstes sollte der Stoff dann mal gewaschen werden.

Jetzt hatte ich den Seidenstoff gewaschen und das warme Wasser mit dem Woll- und Feinwaschmittelzusatz war nun da, da hab ich spontan das rote Kleid noch mal durch gezogen. Ich hatte es auf dem Kastellfest gar nicht getragen, und Henrike hatte es nur kurz für die Modenschau an. Entsprechend dachte ich, es sei vergleichsweise sauber.

Aber weit gefehlt! Mich ereilte ein gewaltiger Schock, als ich sah, wie dreckig das Wasser wurde! Eine Pfütze hätte dagegen noch fast sauber ausgesehen. Ich denke, es ist immer noch nicht wirklich sauber, aber irgendwann war das Teil auch einfach extrem schwer. Das Wasser wieder raus bekommen, ist die nächste Sisyphusaufgabe.

Ja, sonst habe ich meine Kleider nicht von Hand gewaschen. Aber dieses rote Kleid fusselt, so dass danach mein leinenes Unterkleid zartrosa aussah ^.^ deswegen hatte ich zumindest die weißen Sachen separat gewaschen.
Und ja, ich hab die Sachen einfach wie normale Buntwäsche bei 40° mit Colourwaschmittel gewaschen... Da ja meine Stoffe alle eh gewalkt waren, hat mich das nicht weiter gestört.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo mir aufgefallen ist, dass die Nähte aufgehen. Und das waren Maschinennähte mit Baumwollfaden (glaub ich wenigstens, dass es Baumwolle war ^.^). Das Leinengarn ist ja leider gar nicht kompatibel mit der Nähmaschine - ja, auch nicht, wenn man es auf eine passende Rolle aufspult. Der Faden reißt einfach viel zu schnell.

Also hab ich vor einiger Zeit extra Waschmittel für Wolle und Feines gekauft (Ökowaschmittel sogar ^.^). Da aber Handwäsche mehr Arbeit ist, schiebe ich das Waschen nun länger auf >.<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen