Freitag, 23. März 2012

Projekt: Lagerbleuchtung - Kerzenziehen I

In Verfeinerung meiner Darstellung erwähnte ich so lapidar nebenbei, dass ich vorhabe Kerzen zu ziehen.

Da Beleuchtung an sich ja ein schwieriges Thema ist, hatten wir mehr beiläufig beschlossen unser Lager zukünftig aus einer Mischung von Talglichtern und Bienenwachskerzen zu beleuchten.
Wobei ich der Öllampe immer noch eine Chance geben würde, da sie hell brennt und auch vergleichsweise viel 'Zugluft' aka. Wind aushält. Mein Versuch mit Speiseöl ist nicht sonderlich erfolgreich verlaufen. Wir haben den Docht kaum zum brennen bekommen und das Flämmchen war eher zaghaft und gab jedwedem kleinen Lufthauch nach und ging aus. Konventionelles Lampenöl ist da deutlich effektiver, fürchte ich.

Also, ich hatte vor Kerzen zu ziehen. Diesen Versuch plane ich schon seit vor Weihnachten. Problem an der Sache ist eigentlich mehr, folgendes: ich denke, wir möchte halbwegs lange Kerzen. Wenn man bedenkt, dass die Kerzen schichtweise durch wiederholtes eintauchen in ein Wachsbad nur allmählich an Dicke gewinnen, stelle ich mir das als sehr zeitintensiven Vorgang vor. Also, je dicker die Kerze werden soll, desto länger bin ich dran. Hinzukommt, dass ja eine ausreichende Menge Wachs verflüssigt werden muss und flüssig bleiben muss, in einem ausreichend hohen Gefäß, welches sinnigerweise ein paar Zentimeter höher ist, als die geplante Kerze. Das zusammen scheint mir eine Menge Wachs vorauszusetzen. Und in regelmäßigen Abständen muss Wachs nachgefüllt werden, denn je dicker eine Kerze wird, desto weniger Wachs ist ja folglich im Behälter aus dem die Kerzen gezogen werden.

Gut, ich kann gar nicht genau schätzen wie viel Wachs dafür benötigt wird. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass für den Anfang mindestens 5kg Bienenwachs von Nöten sind. Nun, was kosten 5kg? Das ist ziemlich unterschiedlich. Überhaupt einmal diese Verpackungsgröße ist schon für viele Kerzenshops problematisch. Dort findet man Angebote von 100-1000gr. Ja, Gramm. Hochgerechnet ist das wirklich unbezahlbar. Aber dann gibt es auch noch einige Anbieter, die es tatsächlich kiloweise verkaufen. Und wie Überall gilt auch hier, je mehr man kauft, desto günstiger ist der Kilopreis. Eben fand ich ein Angebot für 25kg Bienenwachs. Vergleichsweise war das natürlich das günstigste Angebot, dass ich bisher fand. Aber selbst wenn das Kilo noch unter 8€ kostet, rechnet man das hoch, ist der Gesamtpreis doch erschreckend. vergleichsweise, das einzelne Kilo kostet knapp 10€ mehr - man spart also gute 250€ würde man das einzeln kaufen...

Aber sei es wie es ist, das ist gerade finanziell außerhalb meiner Reichweite. Und ohne geglückten Versuch wäre es blödsinnig das Geld von der Vereinskasse zu erbitten.

Mein Plan war ursprünglich einen im Kleinen angelegten Versuch, sollte dieser Glücken, dann ein, zwei, oder wie oft es eben nötig ist, eine Art Workshop einzuberufen, der sich dessen annimmt. Da die Kerzen für die Allgemeinheit gedacht sind, wäre es nur fair, wenn andere sich zumindest an der Arbeit beteiligen. Es brauchen ja nicht alle sein, aber 1-2 Helfer wären tatsächlich wünschenswert.
Wenn man mehrere Kerzen gleichzeitig zöge, wäre das eine enorme zeitliche Entlastung. Ich habe zwar Helfer gesehen, mit denen man gleich mehrere Kerzen auf einmal ziehen kann, aber ich fand es etwas übertrieben für einen ersten Versuch gleich die großen Geschütze aufzufahren. Aber natürlich - da geh ich mal ganz stark von aus - wollen die anderen auch wissen, welcher zeitliche Aufwand sie erwartet. So ohne eigene Erfahrungswerte ist das eine echt schwere Kiste für mich.
Alternativ kann man auch gleich Kerzen gießen. Ich schätze, das ginge schneller. Vorausgesetzt man hat mehrere Formen. Angeblich soll es möglich sein mit Klopapierrollen zu gießen... an die zu kommen, dürfte nicht all zu schwer sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen