Montag, 17. Oktober 2011

Eine Satzung für die Terra Coloniensis

Vor Monaten habe ich mich dran gesetzt und einen Entwurf für eine Satzung geschrieben. Ich nannte das ganze Vorsatzung, da ich bis dahin noch in dem Glauben war, nur tatsächliche (eingetragene) Vereine hätten eine Satzung und die Option (wenn auch nicht übermäßig wahrscheinlich) aus der Gruppe einen (eingetragenen) Verein zu machen ein es Tages bestand. Inzwischen scheint es mir, dass eine Satzung tatsächlich gar nicht so restriktiv verteilt ist, wie ich damals angenommen hatte.

Dieser Entwurf lag sehr lang brach. Ich denke mal, außer mir hat sich niemand die Mühe gemacht die 5 Seiten zu lesen. Inzwischen kam aber der Bedarf nach so einer Art Regelwerk auf... Genau genommen wurden viele Dinge besprochen bei den monatlichen Treffen (und auch beschlossen), die ich damals bereits in der Vorsatzung berücksichtigt hatte.
Diesen Monat wollen wir nun die Satzung diskutieren und soweit anpassen, dass alle damit leben können.

Allerdings kam mir inzwischen auch der Gedanke, man könne das ganze ja eventuelle mal auf Form bringen. Ich suchte nach einem Muster und habe versucht meinen Entwurf damit in Einklang zu bringen. Allerdings bin ich langsam zu dem Eindruck gelangt, dass das nicht wirklich möglich ist (lineare Darstellung von multipel verknüpften Sachverhalten bereitet mir unglaubliche Schwierigkeiten). Gerade rief ich die ursprüngliche Datei noch mal auf und erschrack über die Fülle an Punkten, die in meinem inzwischen ebenfalls 5 Seiten umfassenden Entwurf noch gar nicht erwähnt wurden.
Der überarbeitete Entwurf liegt schon gut einen Monat hier. Ich habe ihn heute lediglich versucht auf ein einheitliches Format zu bringen und einige vereinzelte Punkte noch unter zu bekommen. Es hat mich Nerven gekostet.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich diese Herkulestat überhaupt beweltigen kann, oder ob ich nicht lieber den ursprünglichen Entwurf rumschicken soll... das sollte sich quasi bald entscheiden. Ich weiß gar nicht, warum das so lange liegen geblieben ist, ich hatte recht zeitig damit angefangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen